Die Nachricht passt ja wunderbar. Noch Anfang Dezember habe ich die Tagung des AFSMI „BigData in der Industrie“ bei Siemens moderiert. Kurz danach belegt eine Studie, dass für den Erfolg von Industrie 4.0 vor allem ein verändertes Führungsverhalten eine Rolle spielen wird.

In der von der Staufen AG beauftragten Studie wurden 140 produzierende Unternehmen aus Deutschland befragt. Gute siebzig Prozent der Unternehmen sind der Ansicht, dass die Rolle von Führungskräften für die kommende vierte Epoche in der Industrie überragend wichtig sein werde. Demnach müsste eine ideale Führungskraft „hervorragender Kommunikator gegenüber Mitarbeitern und Vorgesetzten“ sein. Allerdings sieht die Realität in deutschen Unternehmen weitgehend nüchterner aus.

Wie wird sich das Thema Führung durch Industrie 4.0 verändern?

0%
Deutlich wichtiger
0%
Wird wichtiger
0%
Keine Veränderung
0%
Wird unwichtiger
(Daten: Staufen AG, Umfrage unter 140 deutschen Industrieunternehmen)

Ein großer Teil der Unternehmen, die Studie spricht von 40 Prozent, stellt seinen Führungskräften ein schlechtes Zeugnis aus: Gerade einmal Grundkenntnisse in modernen Kommunikations- und Führungsmethoden seien vorhanden. Um das volle Potenzial an Produktivitätsgewinnen im Zuge von Industrie 4.0 auszuschöpfen, sei jedoch ein veränderter Führungsstil nötig. Nur mit dem offenen, wertschätzenden Dialog zwischen Führungskräften und Mitarbeitern.

Die Umfrageergebnisse überraschen mich nicht, sie bestätigen meine Beobachtungen und Erfahrungen mit Führungskräften in technisch geprägten Unternehmen. Dort werden häufig Techniker und Ingenieure nach fachlichen Kriterien für Führungsrollen ausgewählt, für die sie oftmals die benötigten soft skills (noch) nicht mitbringen.

In meinen Beratungsaufträgen in solchen Unternehmen ist das immer wieder ein Thema. Da ich einen ähnlichen Werdegang hinter mir habe, kann ich mich als Berater, Trainer und Coach sehr gut in die Lage diese Kunden hinein versetzen. Die gute Botschaft an die betroffenen Führungskräfte – diese Fähigkeiten kann man sich aneignen und trainieren. Wir zeigen Ihnen, wie.