Worum es bei unserer Beratung geht:

Wir sind davon überzeugt, dass in unserer komplexen schnelllebigen Gesellschaft die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens von dessen Flexibilität abhängt.

Einsame Entscheidungen der Führungsspitze, die zu top-down-Strategien und Silodenken sowie zu krampfhaften Festhalten an langfristigen Zielen führen, gehören der Geschichte der Planwirtschaft an.

Gefragt sind schlanke Unternehmen mit effektiven Führungsteams und nur soviel Hierarchie wie nötig. Sie beobachten ihre relevanten Umwelten, antizipieren die Entwicklungen der Zukunft, reflektieren ihre Entscheidungen und passen sie den Erfordernissen an. Solche Unternehmen sind prozessorientiert und stellen bei ihren Handlungen den Kundennutzen in den Fokus.

Um das zu erreichen, gehen die Führungskräfte dieser Unternehmen mit einer inneren Haltung an den Start, die alle Mitarbeiter wertschätzend einbindet und die sich selber als deren Dienstleister versteht.

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Der Weg zur Toolzertifizierung – das KCS v6 Verified Programm

Knowledge Centered Service (KCS®) ist in den USA und überwiegend englisch-sprachigen Ländern weithin bekannt und als Methode für das Erreichen von Service-Excellenz etabliert. Im deutsch-sprachigen Raum beginnt sich KCS hingegen erst seit letztem Jahr herum zu sprechen, unter anderem als Folge unserer Aktivitäten. Für interessierte Anwender stellt sich nach kurzer Beschäftigung mit der Methode die [...]

By | 2017-08-18T15:42:08+00:00 18. August 2017|News, Service Management, Wissensmanagement|0 Comments

Preisanpassung der KCS-Prüfungsgebühren

Die Gebühren für die KCS-Prüfungen bemessen sich an den Listenpreisen der KCS-Academy, auch für die von uns durchgeführten Prüfungen hier in Deutschland. Die Wechselkursschwankungen haben wir bislang nicht an unsere Kunden weiter gereicht, sondern die KCS-Prüfungsgebühren seit April letzten Jahres stabil bei 405,- EUR gehalten. Nun müssen wir ihn anpassen. […]

By | 2017-08-11T13:43:03+00:00 11. August 2017|News, Wissensmanagement|0 Comments

Erfolg mit Self-Service durch fünf kritische Faktoren

Um Erfolg mit Self-Service, zum Beispiel in einem Kundenportal, zu haben, müssen einige grundlegende Voraussetzungen erfüllt sein. Fünf der wichtigsten Faktoren führe ich hier auf. […]

By | 2017-08-18T18:16:37+00:00 4. August 2017|Kommunikation, Marketing, Service Management, Wissensmanagement|0 Comments

TOPdesk on Tour und pro accessio mit dabei

Das Unternehmen TOPdesk, Hersteller einer ITSM-Suite, geht regelmäßig „auf Tour“ und veranstaltet in Großstädten im deutschsprachigen Raum Tagesveranstaltungen zu (IT-) Service Management-Themen. Kern sind natürlich immer die Ankündigungen rund um das eigene Produkt, doch daneben kommen auch Vertreter anderer Unternehmen zu Wort. Auf der kommenden Tour werde ich mit dem Thema „Agiles Wissensmanagement im Service“ dabei sein. [...]

By | 2017-05-29T00:29:16+00:00 29. Mai 2017|Veranstaltungen, Wissensmanagement|0 Comments

KCS v6 Fundamentals Training und Zertifizierung online verfügbar

Wer KCS einführt, kommt nicht umhin, im großen Stil alle Anwender zu schulen. Das lässt sich inhouse entweder durch einen externen Trainer oder interne Multiplikatoren bewerkstelligen. Als Multiplikatoren kommen dabei Teilnehmer an der KCS Design-Session infrage oder der Projektleiter / Programm Manager selber übernimmt das. Gerade bei größeren, eventuell auch verteilten Organisationen ist das jedoch [...]

By | 2017-05-28T18:39:40+00:00 19. Mai 2017|Service Management, Wissensmanagement|0 Comments

Motivation der Wissensarbeiter (Drive-Video)

In der KCS-Methodik spielt das Thema Motivation von Wissensarbeitern eine wichtige Rolle. Wie schafft man es im Zuge einer Einführung, die Mitarbeitenden in Support und Service davon zu überzeugen, ihr Wissen zu teilen? Das Buch „Drive“ von Daniel Pink gibt die Antwort. […]

By | 2017-05-22T22:53:34+00:00 27. Januar 2017|Führung|0 Comments

Wir sind Signavio-Consulting-Partner

Als Beratungspartner von Signavio haben wir schon länger deren Editor zur Erfassung und Modellierung der Geschäftsprozesse unserer Kunden genutzt. Seit dem Partnertag Ende letzten Jahres sind wir nun auch auf den Signavio-Webseiten als Partner gelistet.  […]

By | 2017-05-04T16:09:21+00:00 6. Januar 2017|Geschäftsprozesse, News|0 Comments

Weihnachten 2016

Erneut ist ein Jahr vergangen, auf das wir zurückschauen können und es liegt Weihnachten 2016 vor uns. Das ist das Ende des Advents, der Höhepunkt des Wartens und Ankommens gleichermaßen. Während das Ende des Kalenderjahres näher rückt, nimmt für viele Menschen die Geschwindigkeit des Alltags allmählich ab. Für manch Einen ist dies die Gelegenheit, sein [...]

By | 2016-12-23T12:46:34+00:00 23. Dezember 2016|Veränderung|0 Comments

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