Worum es bei unserer Beratung geht:

Wir sind davon überzeugt, dass in unserer komplexen schnelllebigen Gesellschaft die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens von dessen Flexibilität abhängt.

Einsame Entscheidungen der Führungsspitze, die zu top-down-Strategien und Silodenken sowie zu krampfhaften Festhalten an langfristigen Zielen führen, gehören der Geschichte der Planwirtschaft an.

Gefragt sind schlanke Unternehmen mit effektiven Führungsteams und nur soviel Hierarchie wie nötig. Sie beobachten ihre relevanten Umwelten, antizipieren die Entwicklungen der Zukunft, reflektieren ihre Entscheidungen und passen sie den Erfordernissen an. Solche Unternehmen sind prozessorientiert und stellen bei ihren Handlungen den Kundennutzen in den Fokus.

Um das zu erreichen, gehen die Führungskräfte dieser Unternehmen mit einer inneren Haltung an den Start, die alle Mitarbeiter wertschätzend einbindet und die sich selber als deren Dienstleister versteht.

pro accessio blog

/pro accessio blog/

Warum Serviceorganisationen und Helfdesks auf KCS und Selfservice bauen sollten

Im Gespräch mit Interessenten für die KCS-Methodik habe ich es nun schon einige Male erlebt, dass der Begriff Wissensmanagement aus meiner Sicht falsch verstanden wird. Zumindest in dem Kontext, in dem ich in Sachen Service Management unterwegs bin. Für viele Menschen erschöpft sich Wissensmanagement darin, alle Informationen, über die die Menschen in ihrer Organisation verfügen, in einer Datenbank zu speichern und abrufbar zu machen. Das sehe ich anders. […]

Knowledge Centered Support (KCS) erfolgreich einführen

In den letzten Monaten habe ich mit sehr vielen Menschen über Wissensmanagement im Service gesprochen. Als erster und derzeit einziger zertifizierter Trainer für Knowledge Centered Support (bzw. Service) in Deutschland bekomme ich immer wieder Fragen zu der Methode an sich. Die ist zwar schon viele Jahre alt und entsprechend gereift, hierzulande aber noch weitgehend unbekannt. Sobald die Idee dahinter von meinen Gesprächspartnern verstanden wurde, folgt meistens als nächste Frage „Wie können wir KCS erfolgreich einführen, wie setzen wir das um?“. Darauf will ich im Folgenden kurz eingehen. […]

By | 24. August 2016|Coaching, Führung, Training, Veränderung, Wissensmanagement|0 Comments

Interview mit Kai Altenfelder zu Knowledge Centered Support

Heute erscheint das Interview mit Kai Altenfelder, Deutschlands einzigem Certified KCS Trainer, als Podcast auf der Seite Different Thinking. […]

By | 13. August 2016|Wissensmanagement|0 Comments

Fit werden im Service-Vertrieb

Alles wird komplexer, dynamischer und schwieriger zu durchschauen. Alte Wahrheiten von gestern treffen heute nicht mehr zu. Das betrifft gerade auch den Vertrieb in vielen Unternehmen.  Insbesondere im produzierenden Gewerbe steht Verkaufsorganisationen dem Phänomen Servitization gegenüber und müssen ihr gewohntes Vorgehen anpassen. […]

By | 4. August 2016|Training, Vertrieb|0 Comments

Knowledge Centered Support : pro accessio stellt ersten zertifizierten KCS℠ Trainer in Deutschland

Die Unternehmensberatung pro accessio stellt mit Dipl.-Ing. Kai Altenfelder den ersten und einzigen in Deutschland zertifizierten Berater für Knowledge Centered SupportSM (KCS). Der langjährige Geschäftsführer des in Buxtehude ansässigen Unternehmens absolvierte als einziger Teilnehmer aus Deutschland die umfangreiche Trainerzertifizierung des Consortium for Service Innovation. Er ist damit einer der insgesamt weltweit nur 16 ausgebildeten „Certified Trainer“, die nach der KCSSM Methodik beraten. […]

By | 24. Juni 2016|Presse|0 Comments

Erfolgsverwöhnter Handel verpasst disruptive Trends

Auf Ihrer Webseite „Controllerpraxis“ berichtet die Haufe-Gruppe von ihrer Jahreskonferenz Strategisches Management 2016. Einer der Beiträge handelt vom Straucheln der Media-Saturn-Gruppe, die disruptive Trends lange nicht beachtet hat. […]

By | 14. Juni 2016|Geschäftsmodelle, Marketing, Service Management, Veränderung|0 Comments

Wir machen schon ITIL, brauchen wir KCS?

In den letzten Wochen habe ich viel mit Interessenten über Wissensmanagement im Service gesprochen.  Wenn sie das erste Mal von KCS℠ hören, fragen sie oft: „Brauche ich KCS, wenn wir schon nach ITIL arbeiten?“ Meine Antwort fällt kurz und knapp aus: „Ja“. Ich will hier kurz erklären, warum. […]

By | 20. Mai 2016|Service Management, Wissensmanagement|1 Comment

Struktur folgt Strategie

Ich sitze beim Kunden im Auftragsklärungsgespräch. Der Kunde, das ist ein mittelständisches, inhabergeführtes Unternehmen im Großraum Frankfurt mit ungefähr 200 Mitarbeitern. Würde ich die Branche nennen, könnte man den Kunden erraten. In unserem Gespräch dreht es sich um das Wachstum des Unternehmens, um Geschäftsprozesse, Projekte und IT-Strategie. Das sind die Themen, zu denen ich oft zu Auftraggebern gerufen werde. […]

By | 10. Mai 2016|News|0 Comments

Anders führen – auf Augenhöhe

Das Thema „Augenhöhe“ ist ja nicht mehr ganz neu, doch es gibt immer noch Zielgruppen, die weder den ersten Film noch den aktuellen Nachfolger „Augenhöhewege“ kennen. Am 07.04. habe ich eine Veranstaltung des Arbeitskreises Personal im Wirtschaftsförderungsverein Buxtehude dazu moderiert. […]

By | 2. Mai 2016|Führung|0 Comments

Support für cloudbasierte Angebote, was ist anders?

Viele Softwarehersteller sind dazu über gegangen, ihre Produkte (auch) als Cloud Service anzubieten. Dabei stellt sich ihnen unter anderem die folgende Frage: Was bedeutet dieser Wandel für ihre Erbringung von Support-Leistungen? In den zurückliegenden Monaten habe ich viele Gespräche mit Kunden und Partner darüber geführt und einige Beobachtungen gemacht, die ich mit Ihnen teilen möchte. […]

By | 28. April 2016|Geschäftsmodelle, Service Management|0 Comments

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen