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Warum Wissensmanagement so wichtig wie Aufräumen ist

Wissensmanagement hat oft, ähnlich wie andere New Work Themen, für viele etwas Esoterisches. Irgendwie sollen wir jetzt unser Wissen teilen, vielleicht noch in Gesprächsrunden, die in unserem Alltag Zeit fressen, die wir eh schon nicht haben. Dabei ist Wissensmanagement eigentlich eher wie Aufräumen. Lassen Sie mich das genauer erklären. [...]

Von |2020-05-25T17:23:39+02:0026. Mai 2020|News|0 Kommentare

Expertendialog: Wissensmanagement als Voraussetzung für die digitale Transformation

Mit der Empolis Information Management GmbH aus Kaiserslautern haben wir inzwischen schon einige Veranstaltungen zusammen durchgeführt. Angefangen mit der Roadshow „Service 2020“ im letzten Jahr und dann das Highlight diesen Februar, den ServiceDay zu Gast bei Microsoft in München. Jetzt führen wir einen Expertendialog gemeinsam als Webinar durch. […]

Von |2020-05-25T15:25:15+02:0025. Mai 2020|Digitalisierung, Wissensmanagement|0 Kommentare

Mehr Kunden-Feedback gewünscht?

Dieser Artikel ist Teil unserer Serie „10 gute Gründe für KCS“. Den Originalartikel und Überblick über alle Themen finden Sie –> hier. Kunden-Feedback ist wie ein Kompass: er sagt Ihnen, ob Sie mit der Produktentwicklung in die richtige Richtung gehen, oder ob das [...]

Wissensmanagement – 6 Methoden

Dass wir jetzt Wissensmanagement betreiben sollen, schön und gut. Besser Ergebnisse, schnelleres Arbeiten, mehr Einsparung – schon klar. Was wir jetzt aber wirklich mal bräuchten, wäre ein konkreter Ansatz, wie wir das bitte machen sollten. Ich habe für Sie deshalb 6 Methoden zusammengetragen. Welche für Sie am besten passt, das [...]

Von |2020-05-25T11:52:55+02:0015. Mai 2020|News|0 Kommentare

Video-Anforderungen für KCS-Online-Prüfungen erleichtert

Die KCS Academy hat angekündigt, dass die technischen Voraussetzungen für eine Online-Prüfung gesenkt wurden. Die Video-Anforderungen wurden erleichtert. Bis zum 31. August einschließlich ist es möglich, statt der bisher notwendigen zwei Kameras nur eine (Laptop-) Kamera zu verwenden. […]

Von |2020-05-20T19:25:37+02:0015. Mai 2020|News, Training|0 Kommentare

Hilfe, wir haben zu viele Anfragen!

Dieser Artikel ist Teil unserer Serie „10 gute Gründe für KCS“. Den Originalartikel und Überblick über alle Themen finden Sie –> hier. Jedes Unternehmen wünscht sich Wachstum. Und wenn es dann da ist, sind wir erstmal sehr glücklich. Und dann schnell gestresst. Die [...]

Von |2020-05-07T16:48:28+02:0015. Mai 2020|Personal, Service Management|0 Kommentare

Auf Anhieb: Die Erstlösungsrate

Dieser Artikel ist Teil unserer Serie „10 gute Gründe für KCS“. Den Originalartikel und Überblick über alle Themen finden Sie –> hier. Es gibt nicht viele Dinge, die einen guten Service auszeichnen, wie eine gute Erstlösungsrate. Auf Anhieb eine gute Lösung zu finden [...]

Von |2020-05-07T16:43:55+02:0013. Mai 2020|Service Management, Veränderung|0 Kommentare

Onboarding mit einfachen Mitteln

Dieser Artikel ist Teil unserer Serie „10 gute Gründe für KCS“. Den Originalartikel und Überblick über alle Themen finden Sie –> hier. Die Einarbeitung oder das Onboarding sind seit einigen Jahren eines der größten Themen, wenn es um Talent-Management und Jobwechsel geht. Denn [...]

Von |2020-05-07T16:38:29+02:0011. Mai 2020|Personal, Wissensmanagement|0 Kommentare

Immer das gleiche? Weg damit!

Dieser Artikel ist Teil unserer Serie „10 gute Gründe für KCS“. Den Originalartikel und Überblick über alle Themen finden Sie –> hier. Jeder kennt diese Fragen, die immer wieder auftauchen. Die, die man schon hundert mal beantwortet hat, aber irgendwer hat das Rundschreiben [...]

Zuverlässige Antworten gegen schlechten Service

Dieser Artikel ist Teil unserer Serie „10 gute Gründe für KCS“. Den Originalartikel und Überblick über alle Themen finden Sie –> hier. Erinnern Sie sich einmal an das letzte schlechte Service Erlebnis, das Sie hatten. Wahrscheinlich haben Sie immer wieder lange gewartet. Alles [...]

Von |2020-05-07T16:30:23+02:009. Mai 2020|Kommunikation, Service Management|0 Kommentare

Worum es bei unserer Beratung geht:

Wir sind davon überzeugt, dass in unserer komplexen schnelllebigen Gesellschaft die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens von dessen Flexibilität abhängt.

Einsame Entscheidungen der Führungsspitze, die zu top-down-Strategien und Silodenken sowie zu krampfhaften Festhalten an langfristigen Zielen führen, gehören der Geschichte der Planwirtschaft an.

Gefragt sind schlanke Unternehmen mit effektiven Führungsteams und nur soviel Hierarchie wie nötig. Sie beobachten ihre relevanten Umwelten, antizipieren die Entwicklungen der Zukunft, reflektieren ihre Entscheidungen und passen sie den Erfordernissen an. Solche Unternehmen sind prozessorientiert und stellen bei ihren Handlungen den Kundennutzen in den Fokus.

Um das zu erreichen, gehen die Führungskräfte dieser Unternehmen mit einer inneren Haltung an den Start, die alle Mitarbeiter wertschätzend einbindet und die sich selber als deren Dienstleister versteht.