pro accessio stellt neues 12-Wochen-Programm für Selbstimplementierung von KCS vor: Wissensmanagement leicht gemacht für mittelständische Unternehmen

Hannover, 23.04.2024 – pro accessio, ein führendes Beratungshaus für Wissensmanagement, gibt die Einführung seines innovativen 12-Wochen-Programms bekannt, das es mittelständischen Unternehmen ermöglicht, die Methode Knowledge Centered Service® (KCS) selbstorganisiert und in eigener Geschwindigkeit zu erlernen und einzuführen.

Das neue Programm wurde speziell für mittelständische Unternehmen mit begrenzten Ressourcen, knappem Budget und wenig Personal entwickelt, um ihnen einen einfachen und kostengünstigen Weg zu bieten, die bewährte Praktik des Wissensmanagements in ihren Organisationen zu implementieren.

„Wir bei pro accessio verstehen die Herausforderungen, denen mittelständische Unternehmen gegenüberstehen, wenn es darum geht, effektives Wissensmanagement umzusetzen“, sagt Kai Altenfelder, Geschäftsführer von pro accessio. „Unser 12-Wochen-Programm wurde entwickelt, um diesen Unternehmen die Werkzeuge und Ressourcen zur Verfügung zu stellen, die sie benötigen, um KCS selbständig zu erlernen und in ihrem eigenen Tempo zu implementieren.“

Das Programm umfasst eine umfassende Sammlung von Schulungsmaterialien, Vorlagen und Anleitungen, die mittelständische Unternehmen dabei unterstützen, die KCS-Methodik zu verstehen, zu implementieren und in ihren Arbeitsablauf zu integrieren. Durch praktische Übungen, Fallstudien und Selbstbewertungen können die Teilnehmer ihr Wissen vertiefen und ihre Fortschritte verfolgen.

Das 12-Wochen-Programm ist ein Ergebnis der Mitwirkung von pro accessio am vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) geförderten Forschungsprojekt SerWiss.

„Unser Ziel ist es, mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit zu geben, die Vorteile von KCS zu nutzen, ohne dass sie aufwändige externe Beratung oder teure Schulungen benötigen“, erklärt Altenfelder. „Mit unserem 12-Wochen-Programm können Unternehmen ihre Wissensmanagementpraktiken verbessern, die Effizienz steigern und die Zufriedenheit von Mitarbeitern und Kunden erhöhen – und das alles zu einem Bruchteil der üblichen Kosten.“

Das 12-Wochen-Programm von pro accessio ist ab sofort verfügbar und richtet sich an mittelständische Unternehmen in verschiedenen Branchen und Sektoren. Weitere Informationen über das Programm und die Registrierungsmöglichkeiten finden Sie auf der Website von pro accessio.

Über KCS®:

Knowledge-Centered Service ist eine Servicemarke des Consortium for Service Innovation. Die Methode wurde speziell für das Wissensmanagement in Service-Organisationen entwickelt und legt den Fokus auf den Wiedergebrauch bereits bestehenden Wissens.

Über pro accessio:

pro accessio ist ein Beratungshaus für Wissensmanagement mit Sitz in Hannover. Seit 2016 unterstützt das Unternehmen Organisationen dabei, ihre Wissensmanagementpraktiken zu verbessern und die Methode Knowledge Centered Service® (KCS) erfolgreich einzuführen. Das Team von pro accessio verfügt über umfangreiche Erfahrung und Expertise in den Bereichen Wissensmanagement, Kundenservice und Support. Seit 2022 ist pro accessio vom Consortium for Service Innovation als „KCS Aligned Service Provider” ausgezeichnet worden, der höchsten Akkreditierungsstufe für KCS-Dienstleister, als einziges Unternehmen im deutschsprachigen Markt.

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Wir sind übrigens

KCS Trainer und Aligned Service vendor zertifiziert und anerkannt durch das Consortium for Service Innovation

Kundenstimmen

„We are thrilled to have Kai Altenfelder join our elite group of Certified KCS Trainers. Kai not only brings rich experience as trainer and consultant he has had first hand experience with KCS in an operational environment as an early adopter of KCS at SUSE Linux / Novell. Kai recently hosted a KCS Practices v5 workshop in Stuttgart. Congratulations to our first group of KCS Practices v5 Certified people in Germany!”

Greg Oxton, Executive Director, Consortium for Service Innovation

Der Trainer war zu jeder Zeit flexibel, hilfsbereit und praxisnah. Er hat das Thema KCS sehr verständlich und nachhaltig transportiert. Ich kann sowohl den Workshop als auch den Trainer nur weiterempfehlen.

A. Lechner, Knowledge Management Methods, Continental AG

Danke Herr Altenfelder! Sie haben wirklich keine Mühe gescheut, den Online Kurs über KCS Practices so bereichernd und umfassend zu gestalten, dass man mit maximalem Gewinn heraus geht. Es wurde nie langweilig und es war jederzeit möglich, jede Frage und Unklarheit zu besprechen. Mir hat der Kurs geholfen, von dem Gefühl zur Gewissheit überzugehen, dass KCS vielen drängenden Anforderungen dieser Zeit gerecht wird. Das Wissen aus dem Kurs kann ich nun anwenden. Überall wo Wissen geteilt werden soll, macht KCS Sinn – und Spaß – und das sowohl Mitarbeitern wie auch Kunden! Ich empfehle Sie und die Methodologie gerne weiter.

J. Thebe

“ […] Knowledge Management ist ein Thema von Menschen für Menschen – und diesen Geist verkörpert ihr mit viel Charme und Authentizität.

Bleibt menschlich so wie ihr seid und macht einfach weiter so. […]“

F. Lehmann , Schwarz IT KG