In der aktuellen (27.) Ergänzungslieferung zum Praxishandbuch „IT-Servicemanagement“ der TÜV Media GmbH findet sich ein Kapitel über agiles Wissensmanagement im IT-Service.

Nach dem Interview mit mir über KCS (Knowledge Centered Service) war der zuständige Redakteur auf das Thema aufmerksam geworden und hatte mich nach einem Beitrag für deren Buch gefragt.  Auslöser war wohl meine Aussage, dass sich mit KCS die Lücke schließen lässt, die die nur unkonkrete Ausführung in der IT Infrastructure Library (ITIL) bezüglich Wissensmanagement im Service lässt. Insofern ergänzt KCS die ITIL und ist nicht etwa eine Konkurrenzveranstaltung.

IT-Servicemanagement-Handbuch

IT-Servicemanagement-Handbuch, TÜV Media GmbH

Die Werte und Prinzipien von KCS bringen es mit sich, dass Vertrauen und Zusammenarbeit die Grundlage der Methode bilden. In der Kombination mit dem Schwerpunkt auf wertschätzende Führung und Coaching der Servicemitarbeitenden hat KCS viel mit den agilen Werten aus der Software-Welt gemein. Ein Softwareprodukt, welches agil entstanden ist, sollte auch durch agiles Wissensmanagement im Service unterstützt werden. Das habe ich in dem Beitrag für das Buch auszudrücken versucht.

Aufgrund meiner Projektauslastung hatte sich das Schreiben etwas hingezogen und auch der Redaktions- und Druckprozess hat etwas gedauert. Doch nun ist die Ergänzungslieferung gedruckt und das Autorenexemplar liegt vor mir. Als Loseblattsammlung macht das nicht viel her und reich werde ich dadurch auch nicht werden. Und doch ist das mein erstes „Buch“ und ich hoffe, nicht das letzte.

Erhältlich ist das Buch als Loseblattsammlung direkt bei der TÜV Media GmbH, die jährlich je vier Ergänzungslieferung für das Grundwerk heraus gibt.