In der September-Ausgabe der Zeitschrift „IT Service Management“ erscheint mein Artikel zum Scheitern von ITSM-Projekten.

Die Verbandszeitschrift des IT Service Management Forums e.V. steht in dieser Ausgabe unter dem Motto „Change the Business – Veränderungsmanagement“. Daher konnte ich nicht anders, als der Anfrage der Redaktion nach einem Artikel mit einem Beitrag über das Scheitern von Projekten zu antworten.

Titelblatt_itSM_Heft-33_2015

Titelblatt des itSM-Heftes 33/2015

Darin betrachte ich die von mir in der Praxis beobachteten Gründe für das Scheitern von IT-Projekten, insbesondere vor dem Hintergrund der Veränderung in Organisationen. Meiner Erfahrung nach sind fehlende (IT-)Strategie, mangelhaftes Anforderungsmanagement, unterschätzte Komplexität und unklare Rollendefinitionen wichtige Gründe für misslungene Projekte.

Der häufigste und Hauptgrund liegt jedoch in der unzureichenden Begleitung von Veränderungsprozessen in Unternehmen, dem fehlenden Change Management. Meine Beobachtung wird gestützt von Studien und wissenschaftlichen Untersuchungen, die den Zusammenhang zwischen der Höhe von Aufwendungen für Veränderungsbegleitung und dem Produktivitätsgewinn von Unternehmen klar belegen.