In der KCS-Methodik spielt das Thema Motivation von Wissensarbeitern eine wichtige Rolle. Wie schafft man es im Zuge einer Einführung, die Mitarbeitenden in Support und Service davon zu überzeugen, ihr Wissen zu teilen? Das Buch „Drive“ von Daniel Pink gibt die Antwort.

In seinem Buch „Drive: Was Sie wirklich motiviert“ räumt Pink mit den alten Modellen der Mitarbeiter-Motivation auf. Incentivierung durch monetäre Anreize würden nur eingeschränkt funktionieren und schon gleich gar nicht ein einer Wissenskultur.

Die Motivation von Wissensarbeitern, z.B. im Service, wird bestimmt durch die Motive:

  • Autonomy (Selbstbestimmung)
  • Mastery (Meisterschaft, Beherrschen einer Fähigkeit)
  • Purpose (Sinnstiftung)

Das animierte Video ist mit Auszügen aus einer Rede Pinks unterlegt und stellt eine Kurzfassung seines Buches dar. Selber lesen ist jedoch auf jeden Fall empfohlen!