Anlässlich unseres fünfjährigen Bestehens lassen wir die letzen Jahre Revue passieren. Begleiten Sie uns in unserem Jubiläumsmonat September durch unsere Unternehmensgeschichte. Jeweils am Dienstag werden wir einen Kunden stellvertretend aus dem entsprechenden Jahr unseres Bestehens vorstellen. Heute schauen wir auf das Jahr 2012.

Unser Jubiläumskunde des Jahre 2012 stellt eine Ausnahme in unserem sonst eher technisch geprägten Kundenstamm dar. Die Bundesakademie in Wolfenbüttel ist Anbieter für praxisnahe berufliche Fort- und Weiterbildung im Bereich Kulturelle Bildung in Deutschland. Das altersbedingte Ausscheiden einer Mitarbeiterin aus der Kurssachbearbeitung wurde von der neuen Direktorin zum Anlass genommen, die Kernprozesse der Akademie aufzunehmen und im Hinblick auf Schnittstellen und -Rollendefinitionen genau beleuchten zu lassen. Als mit der Analyse verbundene Ziele wurden formuliert:

  • das Profil der neu zu besetzenden Stelle zu beschreiben,
  • die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern durch klare Rollenbilder zu erleichtern,
  • damit die Zukunfstfähigkeit der Akademie zu verbessern und
  • ingesamt die Arbeitszufriedenheit zu erhöhen.

An insgesamt fünf Tagen vor Ort wurden in Einzel- und Gruppeninterviews mit den Mitarbeitern der Akademie die Arbeitsprozesse erfasst und in BPMN modelliert. Dabei traten in der gewachsenen Struktur der Akademie naturgemäß unklare Verantwortungsverhältnisse und zum Teil dysfunktionale Symbiosen zutage. Diese konnten durch die im Laufe der Zeit entwickelten blinden Flecke von der Organisation selber nicht aufgedeckt werden. Auch wurden Medienbrüche in den Prozessen und der genutzen IT-Landschaft erkannt und aufgezeigt.

Die Ergebnisse der Analyse wurden der Akadamieleitung und den Mitarbeitern gemeinsam präsentiert und diskutiert. In der Folge wurden Veränderungen in der Organisationsstruktur geplant und seitdem Schritt für Schritt umgesetzt.

In den regelmäßigen Evaluationen der Bundesakademie konnte in den Folgejahren eine Steigerung der Zufriedenheit von Teilnehmern im Hinblick auf die in den Kernprozessen erbrachten Leistungen verzeichnet werden.