Wie jetzt, was soll das, schon wieder ein Beitrag zum Scheitern von Projekten? Im iX-Sonderheft „Agiles Projektmanagement 2015“ erscheint ein Artikel von mir, was das Scheitern von klassischen von dem Scheitern agiler Projekte unterscheidet.

Seit gestern gibt es die Papierausgabe des iX-Kompakt-Sonderheftes „Agiles Projektmanagement 2015“ zu kaufen. Mein Beitrag darin beschreibt die Gründe für  das Scheitern von Projekten, ähnlich dem Artikel in der itSMF-Zeitschrift.

Hefttitel_iX-Kompakt_Agiles-Projektmanagement_4_2015

Hefttitel des iX-Kompakt „Agiles Projektmanagement 2015“

Hier gehe ich jedoch mehr auf das Verhältnis von klassischem Projektmanagement, also wasserfallartig  geplanten Projekten zu agilen Projektmethoden wie z.B. Scrum ein.

Die häufigen Stolpersteine Komplexität und mangelnde Einbindung der Kunden und Benutzer aus klassischen Projekten scheinen bei agilen Projekten besser zu laufen. Ich zeige in meinem Beitrag aber, dass es auch dort möglich ist, kollossal an die Wand zu fahren.

Meiner Beobachtung nach bestehen die Gründe für das Misslingen dabei hauptsächlich in der nicht konsequenten Umsetzung der agilen Methoden. Sprich, es wird versucht, das bisherige gewohnte Vorgehen im Nachhinein zu agilisieren – sozusagen „agile light“. Und es kommt nach wie vor zum Scheitern, wenn die IT-Projekte nicht rein aus Software-Komponenten bestehen sondern auch Hardware-Anteile haben. Denn wie sollte Hardware auch sprintweise in kleinen Häppchen ausgerollt und installiert werden?

Die aus den klassischen Projekten sattsam bekannten Probleme mit den nicht gelebten Rollenbildern, der nicht wahrgenommenen Verantwortung spielt in der Tag bei agilen Projekten aufgrund der Selbstorganisation eine kleinere Rolle. Und natürlich ist die Gefahr des Sich-Verzettelns aufgrund sich ständig ändernder und zunehmender Anforderungen durch die kurzen Sprints ebenfalls geringer.

Lesen Sie den ganzen Artikel im iX-Sonderheft und diskutieren Sie anschließend mit mir – welche Erfahrungen haben Sie in bezug auf das Scheitern von klassischen bzw. agilen Projekten gemacht?