Knowledge Domain Analyse – ein Workshop
Die meisten unserer Kunden fokussieren sich bei einer KCS-Einführung zunächst auf die Schulung der Wissensarbeitenden und die Umsetzung der Praktiken und Prozesse in ihren Tools. Das ist richtig so. Doch wenn alle Servicekräfte geschult sind, viele Wissensartikel in the workflow entstehen und – viel wichtiger – wiederverwendet werden, dann ist es Zeit für den nächsten Schritt. Jetzt kommt die Stunde [...]
Fokus 2021: Digitale Fähigkeiten und Kanäle
Das Marktforschungsunternehmen Gartner hat im Februar das Ergebnis einer Umfrage unter über 80 Führungskräften aus Support und Service veröffentlicht. Demnach liegen deren Prioritäten in 2021 darauf, digitale Fähigkeiten und Kanäle auszubauen. […]
Aus AQI wird CSC
Aus AQI wird CSC: Ende Februar hat die KCS Academy eine Änderung an den Practices v6 angekündigt. Der Article Quality Index (AQI) wird umbenannt in Content Standard Checklist (CSC). Was heißt das in der Praxis? […]
Kick-Off: #NewYearNewMe
Es geht los: die Planung muss sich jetzt langsam auch bezahlt machen und den Worten endlich Taten folgen! Wir haben uns diese Woche ausgesucht, weil sie uns eine Menge tolle Termine für das Kick-Off bieten. Am Donnerstag finden nämlich sowohl unser Digitales Anwendertreffen als auch unser Coaching Club statt. Eine tolle Chance, unsere Pläne direkt in die Tat umzusetzen. [...]
Kommunikationsplan – #NewYearNewMe
Woche 4 unserer Challenge und es geht ans Eingemachte (bzw. Verbindliche). Ideen sind schön und gut, aber irgendwann müssen wir den Leuten auch mitteilen, was wir vorhaben. Also erstellen wir heute unseren Kommunikationsplan! […]
Messung – #NewYearNewMe
Wir starten in die dritte Woche von Operation: Communitybuilding! Schritt 3 in unserer Challenge ist es, Messkriterien festzulegen, die uns zeigen, ob wir auf dem richtigen Weg sind. Messung stehen wir ja immer skeptisch gegenüber […]
Strategisches Alignment: #NewYearNewMe
Was für eine Woche! Wenn man direkt mit einem Workshop anfängt, kann man gar nicht das vereinbarte Montagstreffen einhalten, dann verschiebt man es auf Donnerstag und dann schreibt man natürlich auch erst am Freitag drüber. Dabei ist strategisches Alignment eigentlich voll unser Ding. Haben wir auch den ganzen Montag gemacht, nur halt für einen Kunden und nicht für uns. Egal, [...]
Ziel setzen: #NewYearNewMe Challenge
Auch wir starten in die #NewYearNewMe Challenge und fordern uns selbst heraus. Unser erstes Meeting heute soll festlegen, an welches Projekt wir uns wagen wollen. Wir haben unseren Challenge Planer vor uns liegen und machen uns ans Brainstorming für Mission: Ziel setzen. […]
Hoch hinaus zur ESA
Letzten November haben wir heimlich still und leise am Ideenwettbewerb der ESA teilgenommen. Und jetzt sind wir in der nächsten Runde! Für uns ein Grund, ein bisschen mit euch zu feiern: […]
Was ist gerade bei SerWiss los?
Mit der Pandemie im Nacken ist so einiges an einem vorbei gerast. So zum Beispiel auch, dass wir bald ein Jahr im SerWiss-Projekt tätig sind! Zeit, dass wir endlich mal einen Einblick geben, was gerade so läuft und an welchen Herausforderungen wir gerade puzzeln. […]