Dieses Jahr wird vieles anders, wir sind voll auf Wachstumskurs. Wir stehen vor einer stark steigenden Nachfrage nach unserem Kernthema, dem Wissensmanagement im Service. In unseren anderen Betätigungsfeldern ist das Interesse ungebrochen. Doch gerade Knowledge Centered Service und Intelligent Swarming werden derzeit stark nachgefragt.

Das Thema Service und Excellenz ist schon lange maßgeblich für unsere Beratungsfelder. Dabei handelt es sich oft um Organisationsveränderungen hin zu mehr Kundenorientierung. Weitere Anfragen drehen sich um die Transformation in eine lernende Organisation, in die die Themen Kollaboration und kollektives Wissen hineinspielen.  Die anderen Beratungsmandate variieren um diesen beiden Themenkomplexe herum: Neuausrichtung, Strategieentwicklung, Prozessoptimierung. Im Bereich Open Innovation und neue Arbeitsformen haben wir durch das Buchprojekt „Faszination New Work gute Ansätze gemacht. Nun gilt es, auf dem eingeschlagenen Kurs weiter zu fahren.

Neue Kunden aus dem deutschsprachigem Raum

Scheinbar spricht sich dieser Einsatz herum. Zum Jahreswechsel haben wir mehrere Anfragen von Neukunden erhalten. Zu der Mehrzahl von denen standen wir vorher in keinem Kontakt. Es freut uns natürlich, dass man uns weiterempfiehlt  und bestärkt uns darin, den Wachstumskurs mit dieser Ausrichtung zu verfolgen.

Im gleichen Kontext steht die Nachfrage nach unserer Teilnahme an Veranstaltungen und Konferenzen sowohl in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz. Nach dem ersten Vortrag auf dem ServiceSpace in Wien im vergangenen Jahr werden wir in 2020 einen KCS-Workshop am Vortag der diesjährigen Konferenz halten. Aus den Gesprächen und Kontakten dieser Konferenz ergeben sich weitere Veranstaltungen, so zum Beispiel der gemeinsame KCS-Workshop mit ServiceNow in Wien.

Neben der Zusammenarbeit mit ServiceNow gehen wir in der Partnerschaft Empolis, Orbis und Openspace den nächsten Schritt. Im Februar führen wir in München zu Gast bei Microsoft eine gemeinsame Veranstaltung durch. Der Serviceday knüft an die Raodshow aus dem vergangenen Jahr an, wo wir bereits in Böblingen und Leverkusen zusammen am Start waren.

Kooperationen und Forschungsprojekt

Ein weiteres, richtig dickes Brett, ergibt sich aus unserer Teilnahme an dem Forschungsprojekt „SerWiss“, in dem wir Verbundpartner sind. Zusammen mit der HTWG Konstanz, der Ruhr-Uni Bochum und den Unternehmen acp systems, Automatic-Systeme Dreher und Ubimax arbeiten wir an der  „integrierten Geschäftsmodell- und Arbeitsgestaltung für die internationale Bereitstellung und Vermarktung von Service-Wissen“. Das Projekt wird vom BMWF und dem ESF gefördert und läuft über drei Jahre. Unser Beitrag wird naturgemäß in der Gestaltung der Referenzprozesse für das Wissensmanagement liegen.

Über eine weitere Anfrage freue ich mich ganz besonders, denn er zeigt die Reichweite und den Nutzen unseres Netzwerkes. Auf dem ServiceSpace in Wien im letzten September habe ich Simone Moore kennengelernt. Sie fragt mich nun nach meiner Beteiligung an einer Interviewreihe, in der sie im Auftrag eines ITSM-Lösungsanbieters insgesamt 30 CIOs, IT-Leiter, Geschäftsführer und Vordenker befragt. Der Arbeitstitel der Reihe lautet „Era of Humanising IT“ und man darf gespannt sein – ich bin es!

Personelle Verstärkung

All diese neuen Felder wollen angemessen beackert werden. Und so freue ich mich, dass ab dem 01. Februar eine neue Kollegin an meiner Seite stehen wird. Tamara Amlung hat Psychologie mit Schwerpunkt auf Wirtschafts- und Sozialpsychologie studiert und sich mit kognitiven Neurowissenschaften beschäftigt. Dadurch bringt sie die richtigen Voraussetzungen für unsere Veränderungsprojekte in der Transformation zur lernenden Organisation mit. Sie hat Erfahrungen in der Personalwirtschaft gesammelt und als Account Managerin gleichfalls Vertriebs- und Beratungspraxis aufzuweisen. Nach der Einarbeitungsphase wird sie nach und nach Projekte übernehmen und selbständig leiten. Gemeinsam werden wir unseren Wachstumskurs weiter verfolgen!

Voll auf Wachstumskurs!

Zu guter Letzt wirft noch ein rundes Jubiläum seinen Schatten voraus. Im September begehen wir das zehnjährige Bestehen von pro accessio. Die Überlegungen und Planungen für einen angemessenen feierlichen Rahmen haben bereits begonnen! Ich freue mich darauf, möglichst viele unserer Kunden und Partner dann in Hannover zu unseren Feierlichkeiten begrüßen zu können. Ohne euch wäre unsere Geschäftsentwicklung nicht möglich – danke!