Themenrückblick 2017

//Themenrückblick 2017

Themenrückblick 2017

Das Jahr ist noch jung und bevor der Alltag uns allzu schnell wieder im Griff hat, bietet sich ein kurzer Rückblick auf 2017 an. Welche Themen waren im vergangenen Jahr aktuell?
Auf der politischen und gesellschaftlichen Ebene gibt es zum Jahreswechsel immer zuerst die Rückblick auf das vergangene Jahr, gefolgt vom Ausblick auf das kommende. Aus meiner persönlichen Wahrnehmung waren im vergangenen Jahr die folgenden Themen aktuell (alphabetisch):

  • Digitalisierung
  • Führung
  • Kundenorientierung
  • Projektmanagement
  • Selfservice
  • Wissensmanagement

Das ist nicht verwunderlich, da es genau die Fragestellungen sind, die von meinen Kunden abgefragt wurden. Die Zugriffe auf die Artikel und Seiten dieser Webseite spiegeln das zum Teil wider. Dies sind die fünf meist abgerufenen Webseiten (nach der Homepage, die alleine so viele Aufrufe hatte wie die beiden ersten Artikel zusammen):

  1. Wie funktioniert Kommunikation und warum funktioniert sie manchmal nicht?
  2. Unternehmensmetaphern – die Organisation als Organismus
  3. Woran erkennt man potentielle Führungskräfte?
  4. Unternehmensmetaphern – die Organisation als Maschine
  5. Knowledge Centered Service

Die Top-Themen der Besucher unserer Webseite sind also die „Dauerbrenner“ Kommunikation und Führung, gefolgt von Organisationsentwicklung und dann Wissensmanagement. Ich bin jetzt schon gespannt, wie der Themenrückblick 2018 ausfallen wird!

Bezogen auf die aktuellen Projekte sind nach wie vor die Themen Projektmanagement und Führungskräfteentwicklung im Fokus unserer Kunden. Dicht auf ist das immer aktuelle Thema der inneren Haltung zur Kundenorientierung. Größer werden wird Wissensmanagement mit der KCS-Methode (Knowledge Centered Service®), da zum Einen die Nachfrage beständig zunimmt und zum Anderen in diesem Jahr einige größere Events dazu geplant sind.

By | 2018-01-16T23:00:09+00:00 5. Januar 2018|News|0 Comments

About the Author:

Kai Altenfelder ist geschäftsführender Gesellschafter und Senior-Berater der pro accessio GmbH & Co. KG. Die Unternehmensberatung für systemische Strategie-, Personal- und Organisationsentwicklung unterstützt Organisationen in Auf- und Umbruchphasen bei der Umsetzung von wirksamen Veränderungen. Dabei stehen die Verbesserung von Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit durch die Hinwendung zu mehr Kundenorientierung im Vordergrund. Seit 2016 ist er erster und bislang einziger zertifizierter Trainer für Knowledge-Centered Service (KCS) im deutschsprachigen Raum.

Worum es bei unserer Beratung geht:

Wir sind davon überzeugt, dass in unserer komplexen schnelllebigen Gesellschaft die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens von dessen Flexibilität abhängt.

Einsame Entscheidungen der Führungsspitze, die zu top-down-Strategien und Silodenken sowie zu krampfhaften Festhalten an langfristigen Zielen führen, gehören der Geschichte der Planwirtschaft an.

Gefragt sind schlanke Unternehmen mit effektiven Führungsteams und nur soviel Hierarchie wie nötig. Sie beobachten ihre relevanten Umwelten, antizipieren die Entwicklungen der Zukunft, reflektieren ihre Entscheidungen und passen sie den Erfordernissen an. Solche Unternehmen sind prozessorientiert und stellen bei ihren Handlungen den Kundennutzen in den Fokus.

Um das zu erreichen, gehen die Führungskräfte dieser Unternehmen mit einer inneren Haltung an den Start, die alle Mitarbeiter wertschätzend einbindet und die sich selber als deren Dienstleister versteht.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen