Das Jahr ist noch jung und bevor der Alltag uns allzu schnell wieder im Griff hat, bietet sich ein kurzer Rückblick auf 2017 an. Welche Themen waren im vergangenen Jahr aktuell?
Auf der politischen und gesellschaftlichen Ebene gibt es zum Jahreswechsel immer zuerst die Rückblick auf das vergangene Jahr, gefolgt vom Ausblick auf das kommende. Aus meiner persönlichen Wahrnehmung waren im vergangenen Jahr die folgenden Themen aktuell (alphabetisch):

  • Digitalisierung
  • Führung
  • Kundenorientierung
  • Projektmanagement
  • Selfservice
  • Wissensmanagement

Das ist nicht verwunderlich, da es genau die Fragestellungen sind, die von meinen Kunden abgefragt wurden. Die Zugriffe auf die Artikel und Seiten dieser Webseite spiegeln das zum Teil wider. Dies sind die fünf meist abgerufenen Webseiten (nach der Homepage, die alleine so viele Aufrufe hatte wie die beiden ersten Artikel zusammen):

  1. Wie funktioniert Kommunikation und warum funktioniert sie manchmal nicht?
  2. Unternehmensmetaphern – die Organisation als Organismus
  3. Woran erkennt man potentielle Führungskräfte?
  4. Unternehmensmetaphern – die Organisation als Maschine
  5. Knowledge Centered Service

Die Top-Themen der Besucher unserer Webseite sind also die „Dauerbrenner“ Kommunikation und Führung, gefolgt von Organisationsentwicklung und dann Wissensmanagement. Ich bin jetzt schon gespannt, wie der Themenrückblick 2018 ausfallen wird!

Bezogen auf die aktuellen Projekte sind nach wie vor die Themen Projektmanagement und Führungskräfteentwicklung im Fokus unserer Kunden. Dicht auf ist das immer aktuelle Thema der inneren Haltung zur Kundenorientierung. Größer werden wird Wissensmanagement mit der KCS-Methode (Knowledge Centered Service®), da zum Einen die Nachfrage beständig zunimmt und zum Anderen in diesem Jahr einige größere Events dazu geplant sind.