Viele Gespräche, sowohl in privaten wie in beruflichen Situationen, verlaufen nicht ganz reibungslos. Es besteht stets ein gewisses Konfliktpotenzial, wenn die Chemie zwischen den Gesprächspartnern nicht stimmt. Während man in privaten Situationen dann einfach auf weitere Gespräche verzichtet, ist das im beruflichen Kontext oft nicht möglich.

Grund für die Spannungen sind oftmals unterschiedliche Wesensmerkmale der Gesprächspartner. Das bedeutet nicht, dass die „Schuld“ (von der zu sprechen sowieso verkehrt ist) bei einer der beteiligten Personen liegt, sondern in ihrem Zusammenspiel miteinander. Häufig spielt sich dann im eigenen „Kopfkino“ ein Film ab, der so von externen Beobachtern gar nicht zu sehen wäre. Kommunikationswissenschaftler wie Paul Watzlawick haben dazu geforscht und viele Berichte publiziert.

Gleichartige Persönlichkeits- und Charaktereigenschaften führen hingegen oft zu positiven und stabilen Beziehungen. Mit der QuickProfile®-Methode nutzen wir in der Beratung und in Führungskräfte-Seminaren diese Tatsache und schulen die Teilnehmer in der Akzeptanz für fremde Wesensmerkmale und andersartige Verhaltensweisen.

QuickProfile® ist direkt anwendbar, erfordert keine Wiederholung und langfristige Einarbeitung. Die Methode wurde von der trainknowledgy GmbH u.a. auf der Grundlage von Biostrukturanalyse und Neurolinguistischer Programmierung entwickelt und ist seit über zehn Jahren erfolgreich im Einsatz.

Im Vergleich zu anderen Persönlichkeitsprofilen auf dem Markt besticht es durch seinen einfachen, leicht nachvollziehbaren Aufbau und durch das attraktive Preis-/Leistungsverhältnis.

Für Fragen zum Programm nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.