Wie alle anderen Anbieter von Workshops, Seminaren und anderen Präsenzveranstaltungen auch, sind wir vom Corona-Virus und den daraus resultierenden Absagen aller Termine betroffen. Wie alle anderen überlegen wir, was wir stattdessen tun können. Und haben eine Lösung gefunden: KCS-Workshop remote

Gestern hat unser erster KCS-Workshop Remote stattgefunden. Zusammen mit ServiceNow haben wir einige Workshops für deren Kunden vorbereitet. Viele der Kunden haben bereits das Knowledge Management-Modul von ServiceNow lizensiert und bezahlt, nutzen es aber nur eingeschränkt. Als verantwortungsbewusste Customer Success Manager wollten die Kollegen von ServiceNow nun mit den Workshops dafür sorgen, dass ihre Kunden ein besseres Verständnis vom Wissensmanagement mit KCS entwickeln.

Eat your own dog food

Da der Plattform-Anbieter selber KCS intern einsetzt und eine beachtliche Erfolgsgeschichte vorweisen kann, gab es über das Warum und Wieso einer solchen Veranstaltung keinen Diskussionsbedarf. Eher ging es darum, ein passendes Format zu finden. Für den ersten Termin in Wien bei ITSM Partner Consult haben wir einen eintägigen Workshop auf Basis von KCS® Overview zusammengestellt. Dreiviertel des Tages haben wir mit Methodik bestritten, dann haben die Kollegen von ServiceNow übernommen und gezeigt, was sie mit KCS machen und wie es sich in deren Plattform umsetzen lässt. Insgesamt ein rundes Programm, für das es von den Teilnehmenden gutes Feedback gab.

Soweit, so gut. Und nun das gleiche Konzept als virtuellen Workshop umsetzen?

Kein Problem für den Teil der reinen Folien-Präsentation – dem ist es egal, ob man ihn mit dem Beamer an die Wand wirft oder remote auf die Bildschirme der Teilnehmer teilt. Doch was ist mit den praktischen Übungen und systemischen Interventionen, die das Lernen mit mehren Sinnen erlebbar machen sollen? Nicht alles davon lässt sich in den virtuellen Raum übertragen, doch für manche Übung haben wir eine digitale Entsprechung gefunden. Bei dem nicht übertragbaren Rest haben wir die bewusste Entscheidung getroffen, ihn wegzulassen und damit zu leben. Das muss jetzt so gehen!

Und so lief gestern eben die Premiere der virtuellen Adaption über die Bildschirme von insgesamt 12 Teilnehmenden. Ursprünglich für Zürich geplant, fand der KCS-Workshop remote statt. Es ist uns gelungen, die wesentlichen Interaktions-Elemente dafür zu adaptieren. So ist auch in diesem Format der Funke des Verstehens übergesprungen, warum kollektives Wissen für Service einfach unverzichtbar ist.

Remote-Workshops fordern mehr Präsenz als Präsenz-Workshops

Am Ende des Tages waren wir deutlich erschöpfter als nach einem „normalen“ Präsenztraining, aber sehr seelig: Konzept, Technik und Adaption auf remote haben funktioniert und wir die Not zur Tugend gemacht. KCS Workshops funktionieren auch virtuell!

Nächster KCS v6 Practices Workshop in Hannover

Zertifizierter KCS v6 Trainer

„We are thrilled to have Kai Altenfelder join our elite group of Certified KCS Trainers. Kai not only brings rich experience as trainer and consultant he has had first hand experience with KCS in an operational environment as an early adopter of KCS at SUSE Linux / Novell. Kai recently hosted a KCS Practices v5 workshop in Stuttgart. Congratulations to our first group of KCS Practices v5 Certified people in Germany!”

Greg Oxton, Executive Director, Consortium for Service Innovation

Der Trainer war zu jeder Zeit flexibel, hilfsbereit und praxisnah. Er hat das Thema KCS sehr verständlich und nachhaltig transportiert. Ich kann sowohl den Workshop als auch den Trainer nur weiterempfehlen.

A. Lechner, Knowledge Management Methods, Continental AG