Es ist ja schon verblüffend, wie unser Gehirn arbeitet. Kennen Sie das auch? Da fängt man an, sich für ein bestimmtes Thema zu interessieren und schon fallen einem lauter Dinge in seiner Umwelt auf, die damit zu tun haben. Nach einem Fortbildungs-Wochenende habe ich gestern die aufgelaufenen Mails und Post in den sozialen Netzen abgearbeitet. Dabei ist mir ein Blogpost von Matthew Hunt aufgefallen.

Hunt ist Gründer und Geschäftsführer der Unternehmensberatung Stanford & Griggs und berät zu Strategie, Innovation und Führungskräfte-Entwicklung. Ein Kollege, wenn man so will. Er schreibt in seinem Blog über seine beruflichen Ansichten und Erfahrungen und so handelt er in dem betreffenden Artikel das Thema Mitarbeiter-Motivation ab.

Er führt die notorisch schlechten Ergebnisse der Gallup-Umfragen an, die in der 2013er-Ausgabe belegt, dass nur durchschnittlich 13 %  der Mitarbeiter weltweit eine emotionale Bindung an ihr Unternehmen haben. In seinen weiteren Ausführungen spricht er verschiedene Gründe dafür an, wie zum Beispiel das immer weiter getriebene Kosteneinsparungs-Thema in vielen Unternehmen. Ich selber habe mich bereits früher dazu ausgelassen.

Die Zufriedenheit von Mitarbeitern in und mit ihren Unternehmen hängt zum großen Teil an der Beziehung zu ihren jeweiligen Vorgesetzten – das lässt sich in vielen Studien nachlesen. Da gute Führungskräfte nicht vom fertig vom Himmel fallen, sondern sich erst entwickeln müssen, treffen Sparprogramme in der Führungskräfteentwicklung gleich doppelt zu. Die Manager sind unzufrieden, weil sie den Mangel in den eigenen Fähigkeiten vielleicht sogar selber verspüren und Hilfestellung einfordern aber nicht erhalten. Und die von ihnen geführten Mitarbeitern erleben die Defizite hautnah und leiden darunter. Viele dysfunktionale Symbiosen entstehen auf diese Weise.

Warum Investition in Mitarbeiter lohnt

Warum Investition in Mitarbeiter lohnt (von Peter Baeklund, gesehen bei matthunt.co)

Hunt greift im Weiteren in seinem Artikel die Idee von Bernard Marr auf, der ketzerisch die Notwendigkeit von HR Departments als solche in Frage stellt und stattdessen die Aufteilung in zwei Fraktionen vorschlägt. Eine, die den analytischen Teil der Personalabteilung betreibt und so das Business „am Laufen“ hält. Und die andere, die sich um Personalentwicklung und -bindung kümmert. Auf die Weise, so sagt er, würden die HR-Generalisten, wie sie heutzutage häufig in Unternehmen (nach den Einsparprogrammen) vorgefunden würden, nicht unter Zielkonflikten leiden müssen.

Er räumt ein, dass es bis dahin noch ein weiter Weg wäre und wir als Führungskräfte dennoch einen ersten Schritt tun können, um Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung zu verbessern. Indem wir unseren Mitarbeitern persönlich danken, den Dialog mit ihnen suchen und sie direkt fragen, welche Unterstützung sie von uns benötigen, um noch erfolgreicher zu sein. Es ist so einfach und es bringt so viel.

Fragen Sie sich doch einmal selber: Wann habe ich das letzte Mal ein Danke von meinem Vorgesetzten erhalten, wann habe ich das letzte Mal meinen Mitarbeitern gedankt?

Wir liefern auch!

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, sind Sie herzlich eingeladen, noch etwas auf diesem Blog zu stöbern!

Wenn Sie aber nicht ganz so viel Zeit haben, liefern wir ähnliche Inhalte auch gerne in Ihre Inbox:

Wir sind übrigens

KCS Trainer und Aligned Service vendor zertifiziert und anerkannt durch das Consortium for Service Innovation

Kundenstimmen

„We are thrilled to have Kai Altenfelder join our elite group of Certified KCS Trainers. Kai not only brings rich experience as trainer and consultant he has had first hand experience with KCS in an operational environment as an early adopter of KCS at SUSE Linux / Novell. Kai recently hosted a KCS Practices v5 workshop in Stuttgart. Congratulations to our first group of KCS Practices v5 Certified people in Germany!”

Greg Oxton, Executive Director, Consortium for Service Innovation

Der Trainer war zu jeder Zeit flexibel, hilfsbereit und praxisnah. Er hat das Thema KCS sehr verständlich und nachhaltig transportiert. Ich kann sowohl den Workshop als auch den Trainer nur weiterempfehlen.

A. Lechner, Knowledge Management Methods, Continental AG

Danke Herr Altenfelder! Sie haben wirklich keine Mühe gescheut, den Online Kurs über KCS Practices so bereichernd und umfassend zu gestalten, dass man mit maximalem Gewinn heraus geht. Es wurde nie langweilig und es war jederzeit möglich, jede Frage und Unklarheit zu besprechen. Mir hat der Kurs geholfen, von dem Gefühl zur Gewissheit überzugehen, dass KCS vielen drängenden Anforderungen dieser Zeit gerecht wird. Das Wissen aus dem Kurs kann ich nun anwenden. Überall wo Wissen geteilt werden soll, macht KCS Sinn – und Spaß – und das sowohl Mitarbeitern wie auch Kunden! Ich empfehle Sie und die Methodologie gerne weiter.

J. Thebe

“ […] Knowledge Management ist ein Thema von Menschen für Menschen – und diesen Geist verkörpert ihr mit viel Charme und Authentizität.

Bleibt menschlich so wie ihr seid und macht einfach weiter so. […]“

F. Lehmann , Schwarz IT KG