Wann gibt es etwas im Überfluss? Wir bezeichnen etwas als Überfluss-ressource, wenn es sich mit der Verwendung nicht abnutzt. Wenn ich einen Nagel einschlage, ist er verbraucht und ich brauche einen neuen Nagel für den nächsten Arbeitsschritt. Oder das Sandwich, dass ich mir zum Mittag hole, kann ich nur einmal Essen. Wenn es weg ist, ist es Weg.

Aber mache Sachen sind wie eine Hydra, sie werden einfach nicht weniger, wenn wir sie teilen. Und dazu gehören einige der wertvollsten Ressourcen überhaupt!

Lösungen im Überfluss

Wenn eine Lösung richtig gut ist, können wir sie immer wieder verwenden. So oft, dass wir alle einige der eingängigsten Lösungen sogar auswendig kennen, 1+1=2 z.B. Eine Lösung ist immer dann gut, wenn sie uns einen Anwendungskontext liefert und uns genau zeigt, was wir machen sollen, um Erfolg damit zu haben. Im Notfall ruf die 110 oder 112, öffne den Task-Manger wenn ein Programm sich aufhängt und schließ es da, du kannst Dokumente in den Einstellungen von Word wiederherstellen, wenn dein PC abgestürzt ist…: alles sind Beispiele für einen Problemkontext, auf den die Lösung zielt, und die zugehörigen Lösungsschritte. Lösungen machen unser aller Leben leichter. Also teilt Lösungen!

Lob + Anerkennung

Tatsächlich kann man so vielen Menschen, wie man will, etwas Nettes sagen, ohne, dass es weniger nett wird. Wir verweisen an dieser Stelle einmal kurz darauf, dass Lob und Anerkennung in der Sache Dinge sind, die sich auf etwas Spezifisches beziehen („Ich lobe deine Leistung“, „das, was du da gemacht hast, hat wirklich weitergeholfen“) – es gibt einen klaren Unterschied zwischen Lob und Plattitüden.

Aber solange Sie loben anstatt Lippenbekenntnisse von sich zu geben, haben Sie einen unbegrenzten Vorrat an Motivation für Ihr Umfeld! Und es gibt keinen Grund es zu sparen, denn es wird Ihnen niemals daran mangeln. Teilen Sie also Lob und Anerkennung im Überfluss!

Ideen im Überfluss

Gute Ideen, blöde Ideen, lustige Ideen, kreative Ideen – wenn Sie im Kopf nicht rostig werden wollen, sollten Sie so viele Ideen wie möglich sammeln, auswerten und mitnehmen. Wenn Sie auf dem neusten Stand bleiben oder Lernen wollen, sind Ideen die Grundnahrungsmittel für Ihr Hirn um neue Lösungen zu finden, neue Pläne zu schmieden und neue Strategien zu entwickeln. Sie brauchen Ideen in Hülle und Fülle um innovativ zu sein und Neues zu machen. Also ziehen Sie los und nehmen Sie Ideen auf und teilen Sie Ihre. Ohne ein paar Anhänger wird Ihre Idee nämlich eh nur verpuffen. Aber wegnehmen kann Ihnen die auch keiner, denn wie sagte Dürrenmatt in seinen Physikern (in etwa): „was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden“. Sie können es wieder denken. Und wieder. Also denken Sie sich Ideen aus, und lassen Sie sich von anderen deren Ideen erzählen!

Tipps

Zu guter Letzt denken wir an all die Lifehacks und #LPTs (Life Pro Tipps), die uns jeden tag in den sozialen Medien begegnen und unsere Leben leichter machen: an die Gummibänder auf Kleiderbügeln, damit die Hemden nicht rutschen. Die umgedrehten Wasserflaschen im Blumentopf als Gießhilfen im Urlaub. Tipps, die wir teilen, weil sie unser Leben leichter machen und wir nichts verlieren, wenn andere dieselbe Annehmlichkeit haben wie wir. Teilen wir also Tipps, damit uns allen das Leben ein bisschen leichter fällt.

Sie haben bestimmt auch gute Ideen im Überfluss, also teilen Sie doch ein paar Tipps in den Kommentaren und tun Sie unseren anderen Lesern was Gutes!

Wir liefern auch!

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, sind Sie herzlich eingeladen, noch etwas auf diesem Blog zu stöbern!

Wenn Sie aber nicht ganz so viel Zeit haben, liefern wir ähnliche Inhalte auch gerne in Ihre Inbox:

Wir sind übrigens

KCS Trainer und Aligned Service vendor zertifiziert und anerkannt durch das Consortium for Service Innovation

Kundenstimmen

„We are thrilled to have Kai Altenfelder join our elite group of Certified KCS Trainers. Kai not only brings rich experience as trainer and consultant he has had first hand experience with KCS in an operational environment as an early adopter of KCS at SUSE Linux / Novell. Kai recently hosted a KCS Practices v5 workshop in Stuttgart. Congratulations to our first group of KCS Practices v5 Certified people in Germany!”

Greg Oxton, Executive Director, Consortium for Service Innovation

Der Trainer war zu jeder Zeit flexibel, hilfsbereit und praxisnah. Er hat das Thema KCS sehr verständlich und nachhaltig transportiert. Ich kann sowohl den Workshop als auch den Trainer nur weiterempfehlen.

A. Lechner, Knowledge Management Methods, Continental AG

Danke Herr Altenfelder! Sie haben wirklich keine Mühe gescheut, den Online Kurs über KCS Practices so bereichernd und umfassend zu gestalten, dass man mit maximalem Gewinn heraus geht. Es wurde nie langweilig und es war jederzeit möglich, jede Frage und Unklarheit zu besprechen. Mir hat der Kurs geholfen, von dem Gefühl zur Gewissheit überzugehen, dass KCS vielen drängenden Anforderungen dieser Zeit gerecht wird. Das Wissen aus dem Kurs kann ich nun anwenden. Überall wo Wissen geteilt werden soll, macht KCS Sinn – und Spaß – und das sowohl Mitarbeitern wie auch Kunden! Ich empfehle Sie und die Methodologie gerne weiter.

J. Thebe

“ […] Knowledge Management ist ein Thema von Menschen für Menschen – und diesen Geist verkörpert ihr mit viel Charme und Authentizität.

Bleibt menschlich so wie ihr seid und macht einfach weiter so. […]“

F. Lehmann , Schwarz IT KG