Was glauben Sie lassen sich Unternehmen aktuell mehr kosten? Ihr Personal bewerten zu lassen, oder es schulen zu lassen? Wenn Sie auf Schulen gehofft haben, muss ich Sie enttäuschen. Tatsächlich geht wesentlich mehr Geld in das Bewerten unserer Führungskräfte als darin, sie zu entwickeln. Warum das herrlich ironisch ist?

Ich sage es ja selbst öfters, ein paar Minuten Planung können oft gut und gerne eine Stunde Arbeit sparen. Je größer das folgende Investment, desto mehr Sinn hat es, vorher ein ausführliches Assessment zu machen, das mir klar aufzeigt: welchen Bedarf habe ich überhaupt? Welche Verluste/Gewinne kann ich mit welcher Strategie erwarten? welche Themen haben das meiste Potenzial und lohnen sich aktuell am meisten? Ohne die aktuelle Lage zu bewerten, ist eine Weiterbildung erstmal Fischen im Trüben. Vielleicht haben Sie Glück, kann aber auch schief gehen.

Was aber inzwischen wohl gerne vergessen wird: Bewerten ist nur ein Mittel zum Zweck. Die meisten Dinge, die Sie bewerten sind nämlich keine Traits, es sind States. Es geht also wirklich nur sehr selten um ureigene Eigenschaften, sondern viel mehr um die aktuelle Leistung, das aktuelle Verhalten, die aktuellen Umstände. Warum? Weil Sie Traits nun mal nicht ändern können, insbesondere nicht in einem einzigen Seminar. Traits sind beständige Merkmale, die sich höchstens über einen langen Zeitraum verändern. Dabei sprechen wir nicht von einem Quartal, wir sprechen hier von Jahren. Bedenken Sie das also bei Ihrem Forecast.

States bewerten macht also ungleich mehr Sinn, hier können eben auch Veränderungen erwirkt werden, die sich vielleicht noch dieses Quartal niederschlagen. Wollen Sie mir aber wirklich sagen, dass Sie lieber den Großteil ihres Personalentwicklungsbudgets auf das bewerten flüchtiger und flexibler Dinge verwenden wollen, als auf das Weiterentwickeln davon?

IMD hat sich deshalb den Global Leader Index als Plattform einfallen lassen, auf dem sich Führungskräfte mit Benchmarks vergleichen können und sehen können, wie sie im internationalen Vergleich abschneiden. Die Plattform ist kostenlos und bietet einen Ansatz, nach der Bewertung klar zu formulieren, welche Bereiche als erstes angegangen werden können und sollten.

Denn am Ende sollte es darum gehen, zu bewerten um danach zielgerichtet tätig zu werden und sich zu entwickeln. Aber die Entwicklung muss dabei eben im Zentrum stehen. Bewerten um zu bewerten beschäftigt zwar auch viele Leute, auf Verbesserungen können Sie dabei aber nicht hoffen.

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KCS Trainer und Aligned Service vendor zertifiziert und anerkannt durch das Consortium for Service Innovation

Kundenstimmen

„We are thrilled to have Kai Altenfelder join our elite group of Certified KCS Trainers. Kai not only brings rich experience as trainer and consultant he has had first hand experience with KCS in an operational environment as an early adopter of KCS at SUSE Linux / Novell. Kai recently hosted a KCS Practices v5 workshop in Stuttgart. Congratulations to our first group of KCS Practices v5 Certified people in Germany!”

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Der Trainer war zu jeder Zeit flexibel, hilfsbereit und praxisnah. Er hat das Thema KCS sehr verständlich und nachhaltig transportiert. Ich kann sowohl den Workshop als auch den Trainer nur weiterempfehlen.

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“ […] Knowledge Management ist ein Thema von Menschen für Menschen – und diesen Geist verkörpert ihr mit viel Charme und Authentizität.

Bleibt menschlich so wie ihr seid und macht einfach weiter so. […]“

F. Lehmann , Schwarz IT KG