Tim Wessels ist der Initiator der Petition gegen die von Ministerin Ursula von der Leyen angeregten Rentenpflicht für Selbständige. Zumindest für die laufende Legislaturperiode wurde das geplante Gesetz aufgrund der Petition und dem damit verbundenen öffentlichen Aufsehen verhindert. Dafür wurde Wessels nun mit dem Werner-Bonhoff-Preis ausgezeichnet.

Die Werner-Bonhoff-Stiftung engagiert sich in den Bereichen unternehmerischer Berufsbildung und Gewaltprävention und zeichnet mit ihrem Wirtschaftspreis Unternehmer aus, die sich mit einem Praxisfall an deren Projekt Unternehmer & bürokratische Hürden beteiligen.

Die aktuelle Preisvergabe an Herrn  Wessels begründet die Stiftung damit, dass er  mit seiner Petition eine „wichtige Diskussion über die Altersvorsorgepflicht insbesondere junger Unternehmer in Gang gebracht“ habe. Die öffentliche Wahrnehmung habe dazu geführt, dass junge Gründer und „einkommensschwächere Selbstständige vor existenziellen finanziellen Belastungen“ durch das von-der-Leyen-Gesetz geschützt worden wären. Bürokratische Hürden seien durch das beharrliche  Engagement Wessels‘ erfolgreich verhindert worden.

Der Werner-Bonhoff-Preis ist mit 50.000,- EUR einer der höchstdotierten deutschen Wirtschaftspreise und wird jährlich von der Stiftung vergeben.