Als Advents-Präsent für unsere Kunden und Partner haben wir in diesem Jahr eine Lichttüte mit einem eingelaserten, stilisiertem Weihnachtsbaum und einem Stern darüber ausgewählt. Sie ist ein Appell, sich die Zeit zu nehmen, ein Teelicht hinein zu stellen und das warme Licht der Kerzenflamme zu genießen.

Der Weihnachtsstern soll ein Symbol für die Sternstunden im Leben sein, die Momente, in denen unsere Entscheidungen oder äußere Ereignisse den weiteren Verlauf der Zukunft beeinflussen. Die Adventszeit lädt dazu ein, sowohl zurück zu blicken als auch neue Schritte zu bedenken. Wie unsere Zukunft aussehen wird, wissen wir nicht. Wir stellen uns aber vor, wie sie aussehen könnte. Dabei entwickeln wir oft Wünsche, entweder persönliche oder an die Gesellschaft gerichtete: Gesundheit, Wohlstand, Erfolg, Zufriedenheit, Frieden.

Wenn Unternehmen Wünsche hätten, welche würden das sein? Gewiss würden auch sie sich Gesundheit wünschen: die Flexibilität, schnell auf Wettbewerb und neue Kundenanforderungen reagieren zu können. Sie würden sich Effektivität wünschen, nämlich immer zu wissen, was das Richtige zu tun ist. Der Wunsch nach Effizienz wäre mit dabei, schlanke und robuste betriebliche Abläufe etabliert zu haben. Und auch Unternehmen würden sich Frieden wünschen, den Betriebsfrieden durch zufriedene Mitarbeiter und die Zufriedenheit der Kunden, die dem Unternehmen loyal verbunden sind. Damit würden sich Wohlstand und Erfolg dann – fast von allein – einstellen.

Was können Unternehmen also tun, um ihre Zukunft positiv zu beeinflussen? Sie können die Flexibilität ihrer Organisation verbessern, zusätzliche Methodenkompetenz einbringen und die Führungsqualität ihrer Mitarbeiter stärken. Sie bewirken damit die Entwicklung zu einer achtsamen Unternehmung, die das Unerwartete erwartet, den Markt und seine Mitspieler kennt und sich in Allem was sie tut, am Kundennutzen orientiert.

Wir wünschen unseren Kunden und Partnern mit ihrer Familien eine gesegnete und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit. Für das in uns gesetzte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit mit ihnen bedanken wir uns ganz herzlich. Wir würden uns freuen, Ihre Vorhaben im nächsten Jahr wieder zu begleiten und gemeinsam mit ihnen glanzvolle Ereignisse zu erleben – Sternstunden eben!

Kai Altenfelder & das Team von pro accessio