Vorgehabt habe ich es schon länger, nun wurde ich durch den Artikel in der t3n angeregt, es tatsächlich zu tun: Heute habe ich testweise einen VoIP-Konto bei sipgate eingerichtet und werde 30 Tage lang kostenfrei das Telefonieren über das Internet probieren.

Gerade für wachsende Unternehmen ist das Thema Bürokommunikation wichtig. Das gilt in besonderem Maße für Unternehmen, deren Mitarbeiter an verschiedenen Standorten verteilt sitzen – so wie bei uns. Die Erreichbarkeit unter einer einheitlichen Rufnummer ist ein wesentlicher Aspekt für den professionellen Auftritt einer Firma.

Voraussetzung für die Nutzung von VoIP ist natürlich ein Internet-Anschluss mit ausreichender Bandbreite. Ab ADSL mit 6 Mbit/s lässt es sich für kleine Unternehmen schon locker telefonieren (entscheidend ist hier die Upload-Bandbreite von meist 512 kbit/s) und mit einem ADSL 16 Mbit/s-Anschluss können theoretisch schon 10 parallele Gespräche statt finden. Theoretisch deswegen, weil an einen normalen Arbeitstag gewiss noch anderer Datenverkehr über die Leitung huscht und damit die für Telefonie nutzbare Bandbreite einschränkt.

Apropos einschränken – zur Nutzung von VoIP reicht der Internetanschluss alleine natürlich nicht aus. Es braucht noch ein tauglichen Router, der die notwendigen Einstellungen zur Internettelefonie erlaubt und dann auch die Priorisierung der Telefonie-Datenpakete vornimmt. Ansonsten könnte es sein, dass der parallele Download größerer Datenmengen die Sprachqualität der Telefonate beeinträchtigt.

Für meinen Selbstversuch habe ich den Anbieter sipgate ausgessucht. Zum einen weil er VoIP-Dienste unabhängig vom vorhandenen Internet-Anschluss anbietet, eine attraktive Auswahl von Tarifen hat und eben einen kostenfreien Probebetrieb ermöglicht. Zum anderen ist sipgate in meinem Fritzbox-Router 7170 als Provider vorbelegt und verspricht damit, besonders einfach zu konfigurieren zu sein. Einen Überblick über VoIP-Anbieter bietet unter anderem das Portal onlinekosten.de.

Ich habe mich also auf sipgates Webseite für einen „sipgate team 3 Preview“-Vertrag entschieden, dem Einstiegs-Testtarif für Geschäftskunden. Nach der Eingabe der persönlichen Daten und Anklicken des per Mail verschickten Aktivierungs-Links landet man auf der Kontoübersicht von sipgate. Der erste VoIP-Anschluss ist dann für den Anmeldenden mitsamt seinen Daten bereits angelegt. Die Weboberfläche macht einen aufgeräumten Eindruck, es gibt vier Oberrubriken „Benutzer &  Gruppen“, „Rufnummern“, „Vertrag & Standorte“ sowie „Konto & Rechnung“. Da ich die Testphase zunächst alleine starte, brauche ich keine weiteren Benutzer einzurichten.

Weiter geht es mit der Zuordnung von Rufnummern. In dem Preview-Konto sind mehre Testnummern mit der Düsseldorfer Vorwahl 0211 enthalten, die man insgesamt 60 Freiminuten lang in den 30 Tagen benutzen kann. Auch nach mehreren Anläufen gelingt es mir nicht, diese Nummern in der Oberfläche zu finden bzw. einzurichten. Der Versuch unter „Rufnummern“ > „Rufnummern buchen“ diese Nummern zu einzurichten,  scheint der falsche Weg zu sein. Damit würde ich die Testphase abbrechen und das Testkonto in ein kostenpflichtiges umwandeln.

Als auch die Onlinehilfe nicht die gewünschten Informationen liefert, schicke ich eine Mail an den sipgate-Support und warte deren Antwort ab. Kurze Zeit später erhalte ich eine automatischen Eingangsbestätigung meiner Anfrage. An der Syntax der Vorgangsnummer in der Betreffzeile der Mail erkennt der Eingeweihte, dass sipgate OTRS als Ticketsystem einsetzt…

Eine Stunde später habe ich die Antwort vom Support in der Eingangbox: Die Testnummern könnten jetzt genutzt werden. Und richtig, nach Abmelden und erneutem Anmelden am Konto stehen die Düsseldorfer Rufnummern zur Konfiguration zur Verfügung. Auf magische Weise ist aus dem „team 3“- nun ein „team 5“-Konto geworden. Scheinbar hat bei meiner Anmeldung des Kontos irgendetwas geklemmt, das durch ein Upgrade behoben werden konnte. Wenngleich mein Problem nun gelöst ist, hätte ich mir vom Support eine Auskunft darüber gwünscht, ob ich eine Fehlbedienung vorgenommen oder tatsächlich ein Fehler bei sipgate vorgelegen hat.

Wie auch immer, mit der zugewiesenen Rufnummer kann ich nun die notwendigen Einstellungen in meinem Router vornehmen. Die ersten Anrufversuche scheitern noch, aber nur weil ich vergessen habe, die Rufumleitung aus meinem Mobiltelefon abzuschalten. Sobald ich das getan habe, kann ich mit dem Handy meine neue VoIP-Nummer anrufen und umgekehrt. Die Sprachqualität ist in den ersten Tests bereits überzeugend, wobei allerdings eine Verzögerung festzustellen ist, wenn ich mich selber anrufe. Da das in der Praxis aber selten vorkommt, wird diese Verzögerung einem externen Anrufer vermutlich nicht auffallen. Wie wäre es, probieren Sie es doch einmal aus! Unter 0211-63558626450 erreichen Sie mich in den nächsten 30 Tagen auf meinem VoIP-Testkonto.