Heise online berichtet heute von einer Studie des Londoner Centre for Economics and Business Research, die die makroökonomische Vorteile des Cloud Computing berechnet hat.

Demzufolge sollen bis 2015 allein in Deutschland 39.000 neue Unternehmen gegründet werden und 789.000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden – allein aufgrund von Cloud Computing.

Die Gründe dafür liegen in den Einsparpotentialen, die den Anbietern vor allem von „Public Clouds“ bei den Ausgaben für Energiekosten, Hardware und Gehältern winken. Damit seien, so die Forscher, sei die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle möglich, die dieses Wachstum begünstigen.

Der deutschen Volkswirtschaft sollen durch die Auslagerung von IT-Services in die Cloud bis 2015 jährlich Vorteile im Wert von knapp 50 Milliarden Euro gebracht werden.