„Jung-Manager stolpern meistens über ihre Arroganz“ – bam, das hat gesessen, Gero Brandenburg. Gerade weil es so sehr ins Schwarze trifft und weil er einen ganz grundlegenden Punkt anspricht: Die Arroganz kommt nicht von ungefähr – sie ist eine Falle, die wir Jung-Managern stellen.

Ja, richtig gelesen. Wir sind selbst schuld, wenn unsere Jung-Manager uns dann doch irgendwie enttäuschen. Die Arroganz, die sie an den Tag legen kommt nämlich nicht von ungefähr und ist unsere Quittung für ein verantwortungsloses Personalwirtschaften. Das Wort „verantwortungslos“ wähle ich hier ganz bewusst, denn es ist unser Wunsch, die Verantwortung so weit wie möglich von uns wegzuschieben, die uns überhaupt erst in diese Lage bringt. Doch zurück zum Anfang:

Wo die Arroganz herkommt

Die meisten Jung-Manager fangen gar nicht eingebildet an und von Arroganz ist erstmal keine Spur. Nur ganz viel Wille Karriere zu machen und das Verständnis, dass man dafür etwas tun muss. Denn Stellenanzeigen sind nun mal meistens öffentlich und wer Karriere machen möchte ist früh mit der Einkaufsliste entsprechender Positionen vertraut: welche Abschlüsse gewünscht sind, welche Praktika, welche Hobbies… und das wird eiskalt durchgezogen. Denn am Ende landen diese Jung-Manager aus einem einzigen Grund auf diesem Platz: sie werden von einem Unternehmen aufgrund ihrer Qualifikationen eingestellt.

Jetzt gibt es zwei haupt-Arten, sich über Führungskräfte aufzuregen: entweder sie haben keine Ahnung (fachliche Qualifikation) oder sie haben keine Erfahrung (persönliche Qualifikation). Wo wir uns einig sein können ist, dass jemand der aufgrund von einem Master, einem MBA, 2 längerfristigen Praktika in der Branche und entsprechenden Ehrenämtern fachlich eine ganze Menge mitbringt, aber eben nicht unbedingt als Person in die Rolle gewachsen ist.

Die Arroganz entsteht in dem Moment, in dem Jung-Manager vergleichen, was sie leisten mussten, um in diese Position zu kommen, mit dem, was Leute geleistet haben, die ihnen jetzt Ratschläge geben wollen. Und da muss man sagen: ein bisschen kann man nachvollziehen, dass jemand, der sich durch 12 Semester inklusive Praktika geboxt hat, fragt, was er wirklich von seinem Gegenüber lernen kann.

Arroganz entsteht durch Umstände

Liegt es jetzt also an den Kollegen, die dem Kollegen zu nahe treten? Mitnichten. Das Problem ist viel mehr, dass jemand mit der gewünschten Bescheidenheit überhaupt nicht angestellt würde, sondern schon im Erstgespräch rausfliegen würde. Wenn wir nur die Top-Überflieger suchen und sagen, wir akzeptieren nichts darunter, dann ist die Einstellung die Bestätigung: ich bin der/die Beste. ich wurde ausgewählt, weil meine Leistungen herausragend sind, und weil mein Werdegang gewürdigt wird.

Würden wir effektiv auch mal im Mittelfeld suchen, würde sich die ganze Thematik sofort verlangsamen. Aber dafür müssten wir die Verantwortung für das Anlernen übernehmen, anstatt einfach Ratschläge zu werfen und dann fein raus zu sein. Und so lange werden wir wohl mit der Arroganz von Jung-Managern leben müssen.

Zufällig hier gelandet? Gefällt Dir, was Du siehst? Melde dich zu unserem Newsletter an und verpasse keinen Beitrag!

Zertifizierter KCS v6 Trainer

Nächster KCS v6 Practices Workshop in Hannover

„We are thrilled to have Kai Altenfelder join our elite group of Certified KCS Trainers. Kai not only brings rich experience as trainer and consultant he has had first hand experience with KCS in an operational environment as an early adopter of KCS at SUSE Linux / Novell. Kai recently hosted a KCS Practices v5 workshop in Stuttgart. Congratulations to our first group of KCS Practices v5 Certified people in Germany!”

Greg Oxton, Executive Director, Consortium for Service Innovation

Der Trainer war zu jeder Zeit flexibel, hilfsbereit und praxisnah. Er hat das Thema KCS sehr verständlich und nachhaltig transportiert. Ich kann sowohl den Workshop als auch den Trainer nur weiterempfehlen.

A. Lechner, Knowledge Management Methods, Continental AG

Danke Herr Altenfelder! Sie haben wirklich keine Mühe gescheut, den Online Kurs über KCS Practices so bereichernd und umfassend zu gestalten, dass man mit maximalem Gewinn heraus geht. Es wurde nie langweilig und es war jederzeit möglich, jede Frage und Unklarheit zu besprechen. Mir hat der Kurs geholfen, von dem Gefühl zur Gewissheit überzugehen, dass KCS vielen drängenden Anforderungen dieser Zeit gerecht wird. Das Wissen aus dem Kurs kann ich nun anwenden. Überall wo Wissen geteilt werden soll, macht KCS Sinn – und Spaß – und das sowohl Mitarbeitern wie auch Kunden! Ich empfehle Sie und die Methodologie gerne weiter.

J. Thebe