Wer hat seine KCS Practices Exam-Prüfung heute bestanden?

Meine Kollegin Tamara war es! Kurzfristig hatten wir ausreichend Teilnehmer für einen englischsprachigen KCS Practices Workshop zusammen. Als Ergebnis haben wir in den letzten drei Tagen einen remote-Workshop durchgeführt. Die Teilnehmer aus Deutschland und Irland haben erfolgreich teilgenommen und gutes Feedback gegeben.

Im Anschluss daran hat sich Tamara der Online-Prüfung gestellt. Die KCS Practices-Prüfung wird immer online durchgeführt. Es ist nur die Form der Beaufsichtigung der Prüflinge, die sich unterscheidet:

  • Instructor Proctored – in der Regel im Anschluss an einen Präsenz-Workshop. Der zertifizierte Trainer leitet die Prüfung ein und beaufsichtigt die Teilnehmer.
  • Online-Proctored – die Teilnehmer melden sich zu einem Termin ihrer Wahl an.  Die Prüfung absolvieren sie von zuhause oder aus dem Büro heraus. Die Beaufsichtigung findet per Kamera durch einen Mitarbeiter von Kryterion aus der Ferne statt. Normalerweise sind dafür zwei Kameras nötig: Eine mit Frontalansicht und die zweite mit Sicht von der Seite. Noch bis zum 31. August diesen Jahres sind die Auflagen aufgrund der Corona-Pandemie erleichtert. Bis dahin genügt die nur die Frontalkamera allein.
  • Kryterion Testcenter – die Online-Prüfung wird nach vorheriger Anmeldung in einem Testcenter von Kryterion absolviert.

In allen Fällen besteht die Prüfung aus ca. 65 Multiple-Choice-Fragen. Für deren Beantwortung hat man 120 Minuten Zeit hat.

KCS Practices Exam bestanden – wie geht es weiter?

Hurra, bestanden!

Hurra, bestanden!

Wir hatten den Luxus, während der Pandemie das Büro miteinander zu teilen und nicht jeweils von zu Hause aus zu arbeiten. So war klar, dass ich Tamara die Prüfung Instructor Proctored vor Ort in unseren Räumen abnehmen würde. Nach nur 48 Minuten drückte sie auf den Knopf „Abgeben“. Wenige Sekunden später war das Ergebnis da: Bestanden.

Herzlichen Glückwunsch, Tamara und willkommen im Kreis der KCS Practitioners! Auch wenn ich selber keinen Zweifel am Ergebnis hatte, war da jemand sehr erleichtert…

Damit sind für Tamara zwei wichtige Meilensteine auf dem Weg zur zertifizierten Trainerin erreicht – die Teilnahme an einem KCS Practices Workshop und das Bestehen der Prüfung. Die nächsten Schritte werden das Co-Teaching eines weiteren Workshops sein und dann natürlich die eigentliche Trainer-Prüfung abzulegen.

Tamara Amlung ist KCS Practices certified.

Tamara Amlung ist KCS Practices certified.

Zufällig hier gelandet? Gefällt Dir, was Du siehst? Melde dich zu unserem Newsletter an und verpasse keinen Beitrag!

Zertifizierter KCS v6 Trainer

Nächster KCS v6 Practices Workshop in Hannover

„We are thrilled to have Kai Altenfelder join our elite group of Certified KCS Trainers. Kai not only brings rich experience as trainer and consultant he has had first hand experience with KCS in an operational environment as an early adopter of KCS at SUSE Linux / Novell. Kai recently hosted a KCS Practices v5 workshop in Stuttgart. Congratulations to our first group of KCS Practices v5 Certified people in Germany!”

Greg Oxton, Executive Director, Consortium for Service Innovation

Der Trainer war zu jeder Zeit flexibel, hilfsbereit und praxisnah. Er hat das Thema KCS sehr verständlich und nachhaltig transportiert. Ich kann sowohl den Workshop als auch den Trainer nur weiterempfehlen.

A. Lechner, Knowledge Management Methods, Continental AG