Zu welcher Fraktion gehören Sie: finden Sie soziale Medien gehören zu Business-Alltag dazu oder haftet dem ganzen Ihrer Meinung nach noch zu viel Privates an? Beide Ansichten haben ihre Berechtigung, aber inzwischen sieht es so aus, als ob die Mehrheit der Führungskräfte und Facharbeiter zumindest von ihren Geschäftsführern und CEOs eine gewisse Präsenz und Inhalte für soziale Medien wünscht. Guter Plan oder Schnapsidee?

Die meisten von uns denken sicher an all die Möglichkeiten, wie man sich online ins Fettnäpfchen setzen kann. Shitstorms, Cancel Culture, Boykott-Aufrufe – soziale Medien sind zumindest kein einfaches Pflaster. Man denke noch den eh schon überladenen Terminkalender der Chefs dazu und schon sind wir eher dagegen, dass unsere Geschäftsführer parallel soziale Medien als zusätzliche Daddel-Ablenkung haben. Und dennoch finde, ich: da denken wir zu kurz.

Soziale Medien bringen Kommunikationsfähigkeit auf den Prüfstand

Was sich bei allen Eklats, die soziale Medien mitbringen, wie ein roter Faden durchzieht ist schlechte Kommunikation. Das erkennt man meist schon daran, dass Personen oder Firmen relativ schnell eine Reaktion posten, die sämtliche Fakten enthält, die der ursprüngliche Vorwurf außenvor gelassen hat. Die meisten Shitstorms entstehen überhaupt erst durch schlechte Kommunikation: falsche Wortwahl, zu stark gekürzt, zu wenig Kontext, nicht adressatengerecht formuliert… Kommunikation richtig zu machen ist – verzeihen Sie den Ausdruck – sauschwer und soziale Medien geben direktes Feedback. Kein geschöntes und erst recht keins, das besser kommuniziert als wir es tun.

Chefs als Aushängeschild

Chefs müssen sich eh früher oder später mit der Kommunikation nach außen beschäftigen. Und wenn das nur reaktiv, nachdem irgendein Thema aufgekommen ist, passiert, dann verliert es viel Wirkung und man ist schnell in der defensiven Verteidigungs- und Erklärungshaltung. Soziale Medien sind einer der wenigen Wege, wirklich proaktiv das eigene Bild der eigenen Firma nach vorn zu bringen. Man könnte es vielleicht sogar auf die Spitze treiben und sagen:

Soziale Medien sind der Lackmus-Test, ob unsere Top-Führungskräfte wirklich effektiv kommunizieren können. Und das ist auch im Unternehmen ihre wichtigste Kernkompetenz.

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