
Unsere Animatics sind kleine Erklärvideos. Lernen Sie einen kleinen Ausschnitt unseres Beratungsangebots kennen und holen Sie sich einen Einblick in unsere Arbeit. Ob Sie einfach schon immer mal wissen wollten, was Sie sich unter KCS vorstellen müssen, was Wissensmanagement eigentlich so ist, oder Sie sich nach einem Workshop fragen, was es nochmal mit „Intelligent Swarming“ auf sich hatte: hier finden Sie die Antwort in bewegter Form.
Neben KCS ist Intelligent Swarming der dynamische Ansatz für komplexe Probleme, den wir im Programm führen. Was es von KCS unterscheidet und was Sie damit anfangen können, erfahren Sie im Video. Wie Sie es umsetzen erfahren Sie in unseren Workshops.
Intelligent Swarming ähnelt Knowledge Centered Service in der Hinsicht, dass beides Methoden sind. Während KCS Wissen aber um einen zentralen Hub herum organisiert, geht es beim Swarming um dezentrales Wissensmanagement. Wie bei jedem dezentralen Vorgehen ist es deshalb besonders wichtig zu wissen, was wo ist.
Wer also Intelligent Swarming einsetzt, der braucht eine Art Wissens- und Fähigkeitenlandkarte der Dinge, die seine Mitarbeiter wissen und können. Theoretisch schaffen Unternehmen diese Voraussetzungen schon im Einstellungsprozess. Häufig fallen diese Informationen allerdings nach dem Onboarding hintenüber und Mitarbeiter fokussieren mehr und mehr eine einzelne Kernkompetenz. Bis zu 60% der Fähigkeiten von Mitarbeitern bleiben so ungenutzt und Kollaboration wird vermieden.
Der Sinn von Intelligent Swarming ist es deshalb, diese Fähigkeitslandkarten zu fertigen und mit ihrer Hilfe die richtigen Kollegen in Kontakt miteinander zu setzen.
