Frage
Sollte ich die Vorbereitungsoptionen für den KCS v6 Practices Workshop nutzen, oder kann ich mir den Aufwand sparen?
Antwort
Wir haben viele Teilnehmende, die keinerlei Vorkenntnisse haben und den Kurs trotzdem erfolgreich absolvieren und ihre Prüfung bestehen.
Der KCS v6 Practices Workshop ist für Unternehmen und Personen gedacht, die entweder ein KCS-Programm aufbauen wollen, oder in einem bestehenden KCS-Programm eine gestaltende Rolle einnehmen wollen.
Da die Inhalte des Workshops auf 3 Tage kondensiert werden, hat der Workshop eine hohe Inhaltsdichte und wird von vielen Kunden als „intensiv“ beschrieben.
Aus Erfahrungsberichten haben wir gelernt, ist, dass KCS v6 Fundamentals-Erfahrene einen leichteren Einstieg in die Thematik hatten und den ersten Workshop-Tag als etwas weniger anstrengend empfinden. Teilnehmende ohne Vorkenntnisse empfinden den ersten Workshoptag im Vergleich als anstrengend aber machbar.
Ähnliches beobachten wir, wenn sich Teilnehmende vorab mit der Lektüre zum Workshop befassen. Auch die setzen wir aber nicht voraus.
Wir können jedem Teilnehmenden ein Paket aus dem KCS v6 Fundamentals-Onlinekurs und der zugehörigen Fundamentals-Zertifizierung anbieten (beide aktuell noch auf Englisch, wobei wir jeden Tag auf die Freischaltung unserer deutschsprachigen Prüfung hoffen). Kosten dafür belaufen sich auf 199€ p.P., Kursdauer ca. 90 min, Prüfungsdauer ca. 30 min (es stehen aber 60 min zur Verfügung).
Unsere Empfehlung:
Stellen Sie sich die Frage: „Lerne ich besser am Stück oder verteilt mit Wiederholungen?“ und „Ist meine Prüfungsangst besonders hoch ausgeprägt?“
Am Stück und niedrige Prüfungsangst (ein bisschen nervös sein ist völlig okay!): Ins kalte Wasser springen und einfach den Kurs machen.
Verteilt und/oder hohe Prüfungsangst: Bundle vorneweg mitnehmen. Es ist keine Schande, wenn man nicht der Typ für Druckbetankung ist. Fundamentals gibt einen schönen Überblick und da wo andere Teilnehmende viel Neues lernen sieht man selber schon einiges Bekanntes.
Besonderheit bei Prüfungsangst: Wiederholungen beruhigen und das Format des Fundamentals-Test ähnelt der Practices-Prüfung im Aufbau und Fragetyp. Das ist also eine risikoarme Möglichkeit, sich auszutesten und wahrscheinlich sogar ein erstes positives Feedback zu bekommen.
In der Practices-Zertifizierungsgebühr ist außerdem ein Übungstest speziell für Practices eingeschlossen.
Tl;Dr: Jeder kann am Practices-Kurs teilnehmen und die Prüfung im Anschluss absolvieren. Zusätzliche Vorbereitungsmodule gibt es, sie können helfen, was davon nützlich ist, ist typabhängig. Wenn deine Kundin dazu spezifisch beraten werden möchte, nehme ich mir gerne Zeit für sie!