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Digitales Anwendertreffen2024-04-23T14:24:50+02:00
Unser digitales Amwendertreffen findet alle 2 Monate statt.

Was Ihr schon immer mal wissen wolltet…

Informationen sind gut und schön, aber manchmal muss man es einfach von den Leuten selbst hören:

Wie funktioniert KCS für euch? Hat es wirklich was gebracht? Wie löst Ihr das mit der Mitarbeitermotivation und wie habt ihr das überhaupt mit dem Coaching umgesetzt?

Diese Fragen und viele mehr beantworten nicht wir – sondern andere KCS-Nutzer. Frei von der Leber weg und aus dem Alltag. Ein digitales Anwendertreffen vernetzt euch mit den Leuten, die aus dem Alltag berichten können.

FAQ

Wer darf sich anmelden?2021-08-26T18:14:27+02:00

Anmelden kann sich jeder, der sich für Knowledge Centered Service interessiert und an einem freien Austausch interessiert ist. Dabei ist uns egal, ob Sie KCS-Veteran sind, oder vielleicht erst seit gestern überlegen, ob das was für Sie und Ihre Kollegen sein könnte. Sie müssen auch nicht zwingend aus dem IT-Service kommen. Unser Teilnehmerkreis ist bunt gemixt und immer für neue Inputs offen und dankbar!

Wir möchten allen Interessierten eine Plattform bieten, sich mit anderen Anwendern über ihren Wissensmanagement-Alltag auszutauschen und sich gegenseitig Hilfestellung zu bieten. Denn Beratung und Tool-Hersteller können viele Tipps geben, aber nur andere Anwender wissen, wie es sich im Unternehmen anfühlt, Wissensmanagement zu leben. Deshalb stellen wir von pro accessio auch nur den Zoom-Raum – Inputs kommen von den Teilnehmern selbst.

Viele Themen sind fast schon Dauerbrenner, die immer noch genauso gerne gesehen sind, wie neue Herausforderungen. Wer gestern eine Frage gestellt hat, kann morgen der sein, der die Antwort weiß. Wir wollen voneinander lernen und uns immer weiter entwickeln. Da ist frischer Wind genauso hilfreich wie beständige Erfahrung.

Bitte beachten Sie, dass der Rahmen dieses Austauschs vertraulich ist. Die besprochenen Themen verlassen ohne Zustimmung der Vortragenden nicht das Anwendertreffen.

Empfehlenswert ist aber natürlich, vor dem Anmelden grob zu wissen, was Wissensmanagement und KCS sind.

Zu KCS und Intelligent Swarming können Sie hier etwas nachlesen.

Gibt es einen Code of Conduct?2021-08-26T18:38:58+02:00

Schön, dass Sie fragen! Da und eine gute Stimmung und ein vertrauensvoller Umgang wichtig sind, haben wir und eingehens beraten, was für Kriterien dafür erfüllt sein müssen. Bei unserem ersten Treffen hat die Community folgende Regeln (Code of Conduct) festgelegt:

Bitte erscheint pünktlich.

Behandelt andere auf Augenhöhe.

Folgt der groben Agenda.

Der Austausch ist immer vertraulich.

Sensible Daten verlassen nicht  den Kreis des Digitalen Anwendertreffens.

Ausdrücklich erwünscht hingegen sind Zwischenfragen, Diskurs, Tipps und Tricks. Und natürlich finden wir immer Zeit für ein bisschen Smalltalk und Netzwerken 😉 Bevor diese den Rahmen sprengen, möchten wir euch aber vorschlagen, dass Ihr euch in unserer LinkedIn-Gruppe vernetzt. Wir freuen uns auch, wenn darüber hinaus Tandems und Sparrings-Partnerschaften entstehen, denn so lernen wir alle voneinander.

Aufzeichnungen stellen wir den registrierten Teilnehmenden zur Verfügung, jedoch nur, wenn nachträglich niemand Bedenken  angemeldet hat. Wir unterbrechen Aufzeichnungen außerdem, wenn es um sensible Daten geht. (Die Verantwortung, das dem Moderator mitzuteilen, liegt bei den Teilnehmenden.)

Darüber hinaus setzen wir voraus, das alle Teilnehmenden sich an die guten Sitten halten. Änderungen oder Erweiterungen nehmen wir nach Bedarf vor. Wir machen diese rechtzeitig hier und im Anwendertreffen bekannt. Wer sich nicht an den Code of Conduct hält, kann zukünftiger Treffen verwiesen werden.

Ich habe einen Beitrag. Was beachte ich?2021-08-26T18:39:22+02:00

Wir freuen uns, wenn auch Sie einen Beitrag zu unserem Anwendertreffen leisten möchten! Melden Sie sich dafür einfach unter info@pro-accessio.de an. Oder spreche Sie es am Ende eines Anwendertreffens an!

Teilen Sie uns bei der Anmeldung mit, welchem Thema Sie sich in Ihrem Beitrag widmen möchten. Wir melden uns dann zeitnah bei Ihnen zurück und steigen mit Ihnen in die weitere Planung ein. Unter anderem besprechen wir dann das Datum, den Umfang und den Fokus.

Bitte beachten Sie, dass wir Beiträge danach auswählen, ob sie von der Community gefragt sind und inwiefern Sie helfen, KCS effektiver zu nutzen. Rein werbliche Beiträge müssen wir deshalb im Interesse der anderen Teilnehmenden ablehnen. Explizite Prozessbeispiele und Use Cases sind eine Ausnahme, sofern sie aktuelle Themen der Community berühren. Wir behalten uns deshalb eine eigene Prüfung der Beiträge vor.

Darüber hinaus kann es auch vorkommen, dass wir Referenten einladen und dafür explizit anfragen. Wenn Sie also jemanden im Kopf haben, dessen Inputs in Ihren Augen eine Bereicherung wären, stellen Sie gerne den Kontakt her! Letztendlich lebt dieses Format von den Beiträgen seiner Community und Intersektionalität.

Aktuell freuen wir uns besonders über Beiträge aus Unternehmen jenseits der ersten Implementationsphase, Fachbereichen wie HR, der Rechtsabteilung oder dem Vertrieb. Wir freuen uns aber auch weiterhin über Beiträge aus dem IT-Service von Startern und etablierten Programmen! Die aktuell geplanten Beiträge und Themen können Sie hier finden.

Gibt es auch Präsenz-Anwendertreffen?2021-08-27T09:46:38+02:00

Ja, wir möchten im Jahr 2022 wieder Präsenz-Anwendertreffen abhalten.

Wir wünschen uns, dass wir die Präsenz-Anwendertreffen Quartalsweise in Nord-, Ost-, Süd- und Westdeutschland anbieten. In der Vergangenheit fanden die Treffen bei einem unserer Anwender statt und gingen länger als die aktuell übliche Stunde im virtuellen Format. Wir möchten baldmöglichst zu diesem Format zurückkehren, weil sich solche Themen besser im Präsenz-Rahmen besprechen lassen, als online. Eigentlich lebt das Format vom Ideen-Ping-Pong, aber online kommt das nur selten auf. Auch wenn wir allen für die zurückhaltende Netz-Etikette bisher sehr dankbar sind!

Leider hält die Corona-Pandemie auch uns in Schach, sodass wir bis auf weiteres nur digitale Formate anbieten können. Sobald sich dies ändert, werden wir es in unserem Blog und unserem Newsletter kundtun. Da auch weniger Unterhaltungen nebenbei entstehen, behalten wir die kürzere Online-Dauer von einer Stunde bei und verlagern das Klönen und Netzwerken bis auf Weiteres in unsere LinkedIn Gruppe. Die Gruppe als solche ist geschlossen, wir nehmen aber jederzeit gerne weitere interessierte Mitglieder auf! Wenn Sie schon in Anwendertreffen zu Gast waren, erkennen wir Sie bei der Anmeldung schnell wieder.

Die aktuellen Online-Treffen sind natürlich kostenlos, wenn es aber zurück in die Präsenz geht, kann es sein, dass wir je nach Teilnehmerumfang einen kleinen Versorgungsbeitrag erheben. Die würden wir rechtzeitig vorher bekannt geben und mit einer verbindlichen Anmeldefrist verknüpfen.

Was kostet die Teilnahme?2021-08-27T10:04:27+02:00

Die Teilnahme am digitalen Anwendertreffen ist völlig kostenlos. Lediglich eine Anmeldung vorab ist notwendig, damit Sie die Zugangsdaten für den Zoom-Raum erhalten. Anmelden können Sie sich hier auf unserer Website oder indem Sie unseren Newsletter abonnieren – dort weisen wir auf aktuelle Anwendertreffen hin und schicken den Anmelde-Link gleich mit.

Wir hoffen, 2022 wieder Präsenz-Treffen abzuhalten. Es kann sein, dass wir je nach Teilnehmer-Umfang eine kleine Versorgungspauschale erheben. Diese werden wir bei der jeweiligen (dann verbindlichen) Anmeldung ausweisen. Aufgrund der anhaltenden Pandemiesituation stehen noch keine Termine für Präsenztreffen fest.

Was trägt pro accessio bei?2021-08-27T10:16:42+02:00

Wir sind die Organisatoren des digitalen Anwendertreffens und stellen lediglich die Infrastruktur und die Organisation zur Verfügung. Dabei kümmern wir uns um die Koordination von Terminen, Erinnerungen, Bekanntmachungen und Beiträgen aus der Community. Darüber hinaus helfen wir bei der Koordination von weiterführenden Kontakten, beispielsweise bei Tandem-Partnerschaften oder bei der Aufnahme in unsere LinkedIn-Gruppe. Sprechen Sie uns einfach im Treffen darauf an!

Der inhaltliche Teil , sowie die einzelnen Beiträge, übernehmen Mitglieder der Community freiwillig . Da wir selbst nicht für die Inhalte der Beiträge verantwortlich sind, können deshalb auch technische Tools und andere Themen besprochen werden, bei denen pro accessio sich aus Neutralitätsgründen sonst bedeckt hält. Die Auswahl der Themen erfolgt regelmäßig innerhalb unserer Treffen gemeinschaftlich. Je nach Konsens gehen wir dann auf interessante Speaker für diese Themen zu oder helfen Community-Mitgliedern, ihren Beitrag vorzubereiten.

Bei Präsenztreffen kümmern wir uns zusätzlich um die Örtlichkeiten und die Versorgung vor Ort. In der Vergangenheit haben wir die Präsenztreffen oft bei Teilnehmern abgehalten. Wenn Sie ein Anwendertreffen ab 2022 hosten möchten, kontaktieren Sie uns gerne!

Kommende Termine:

Datum Thema Beitrag von
2022 Chatbots & Co. – Automation mit BMC Helix und IBM Watson Zoran Milutinovic vom OIZ der Stadt Zürich
2022 Low Budget KCS mit Microsoft SharePoint Nadja Först (Hirschvogel Group)
2022 Mittelstand ist das Gegenteil von Stillstand. Die KCS Journey von proALPHA Nicole Quarti & Maurice Pirmann (proAlpha)
2022 verschoben: Zwischenstand eines Coachings-Programms Alexa Dillmann & Laura Wude (Buchner)
2022 neu: „MediaMarktSaturn KCS Reise durch 10 Countries“ Susanne Pieper, (MediamarktSaturn Technology)
2022 neu: „Straightforward way to implement & launch KCS® methodology on your helpdesk“ Max Sudyin (Swarmica)
2023 „From Keywords to Context – autonomous knowledge retrieval for a seamless KCS implementation“ Sariel Moshe (xFind)
14.05.2024
16:30 Uhr
Außerhalb der Reihe:
„LupusTalksCSX: Wissensmanagement – schafft Ihr Service die 90/90?“
Rolf Leder
Kai Altenfelder
13.06.2024
16:00 Uhr
„KCS Reisebericht der Hosokawa Alpine AG“ Kathrin Stoll
Daniel Schmid
15.08.2024
16:00 Uhr
N.N.
17.10.2024
16:00 Uhr
N.N.
19.12.2024
16:00 Uhr
N.N.
20.02.2025
16:00 Uhr
N.N.

Bitte beachtet, dass die Themen für unser digitales Anwendertreffen zwar vorgemerkt sind, aber je nach Bedarf und Interesse der Community angepasst werden. Aktuelle Informationen dazu finden sich in unserem Newsletter oder in unseren Blog-Beiträgen.

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