Die Antwort auf die Frage, wie teuer eine KCS-Umsetzung wird, hängt vor allem von 3 Faktoren ab:

  • in welchem Umfang wollen Sie KCS einsetzen? (Wie viele Mitarbeiter)
  • wie viel zusätzliche eigene Arbeit wollen Sie in die Planung stecken?
  • sind Sie bereits mit KCS-fähiger Technik ausgerüstet?

Eine Faustregel, mit der Sie grob kalkulieren können, ist dass Sie mit ca. 2.000€ pro Person die mit KCS arbeiten soll, einplanen sollten, sofern Sie über keine geeignete Technik verfügen. In dieser Zahl sind die Kosten für die Schulungen, angeleiteten Workshops, Toolbeschaffung und Tool-Lizenzen inkludiert. Sie bilden also das Rundum-Paket ab. (Wenn Sie sich über Tools informieren möchten, werfen Sie einen Blick auf unsere Partnerangebote)

Wer es weniger teuer möchte bereit ist, mit den eigenen Leuten seine IT so zuzuschneiden, dass sie KCS-fähig wird und sich tief in die KCS Practices einarbeitet, kann KCS nahezu ausschließlich mit Bordmitteln umsetzen. Erfahrungsgemäß brauchen Firmen 2-3 Jahre um an den Punkt zu kommen, an dem sie in die richtige KCS-Umsetzung einsteigen können, wenn Sie sich vollständig auf die eigenen Mittel verlassen.

Deshalb werden die meisten Firmen mit einer Hybrid-Version arbeiten, in der viele zwar kein neues Tool anschaffen, aber ihre bestehende Technik  leicht umrüsten. Für große Firmen und Konzerne ist es darüber hinaus auch oft lohnend, anstatt vollständig mit externen Trainern zu arbeiten, ein interner Center of Excellence aufzubauen und seine eigenen internen Trainer auszubilden.

Center of Excellence bilden wir nur auf Anfrage aus. Wenn Sie also Interesse daran haben, wenden Sie sich bitte direkt unter info@pro-accessio.de an uns!