Vielleicht sind Sie alt genug, um sich an den Werbespot eines Süßwaren-Herstellers zu erinnern, in dem ein Mann den Werbesprecher immerzu mit der Frage „Und was ist mit Tee?“ unterbrochen hat. Quasi ein Vorläufer der heutigen Memes. Nicht ganz so intensiv und doch vergleichbar ist die Frage nach „Welche Software empfehlt ihr?“, die wir gefühlt in jedem offenen KCS-Workshop gestellt bekommen. Ab heute haben wir Antworten.

Bei der Einführung von Knowledge Centered Service® wird unseren Kunden sehr schnell klar, dass eine angemessene Software-Unterstützung der Solve Loop-Prozesse wichtig ist. Wir werden nicht müde zu betonen, dass die Prozesse an sich, die gemeinsamen Entscheidungen zu Vorlagen und Vokabular, die Festlegung auf ergebnisbezogene Kennzahlen und die Kultur des Teilens und Lernens wichtiger sind. Und dennoch, die richtige Software ist für KCS wichtig, zweifellos. So ist es nachvollziehbar, dass die Frage „Welche Software empfehlt ihr?“ so häufig gestellt wird.

„Welche Software empfehlt ihr“ ist das Dilemma der Methodenberater

Die Frage führt uns in eine Zwickmühle. Als Methodenberater:in wollen, nein, müssen wir herstellerneutral sein, geradezu tool-agnostisch. Legten wir uns auf einen Hersteller fest und gingen eine exklusive Bindung ein, wären wir nicht mehr glaubwürdig. Sie erinnern sich an die Metapher mit dem Hammer und dem Nagel, ja?

Hinzu kommt, dass wir mit den verschiedenen Tool-Herstellern heute schon Arbeitsbeziehungen haben, mit dem einen mehr und mit dem anderen etwas weniger. Aber lieben tun wir sie alle. Eine Empfehlung für den einen auszusprechen, hieße, von den anderen abzuraten – undenkbar! Und so haben wir uns bisher bei der Frage „Welche Software empfehlt ihr“ immer wie ein Aal gewunden haben. Das ist jetzt vorbei.

Der Tool-Bericht für KCS ist verfügbar

Ab heute ist in unserem Webshop der „Tool-Bericht für Knowledge Centered Service® (2022)“ verfügbar! Im Zuge unserer Teilnahme am Forschungsprojekt SerWiss mussten wir ohnehin eine Marktrecherche nach verfügbaren Servicemanagement- bzw. Knowledgemanagement-Lösungen anstellen. Zu den bereits bekannten „typischen Verdächtigen“ haben sich dabei eine Reihe zusätzlicher Anbieter aufgetan. All diese Hersteller haben wir angeschrieben und um Rückmeldung gebeten, inwieweit ihre Lösungen die KCS-Methodik unterstützen. Diejenigen, die bis zum (dreimal verschobenen) Redaktionsschluss belastbare Informationen geliefert haben, werden in dem Tool-Bericht vorgestellt.

Worauf muss ich bei der Software-Auswahl achten?

Dadurch können wir nun den Spieß herumdrehen und die Frage „Welche Software empfehlt ihr“ mit einer Beschreibung von Anforderungskriterien beantworten. Die orientiert sich an den offiziellen Kriterien, die das Consortium an die Vergabe von deren Verified-Status knüpft. Entstanden ist ein mehr als 40-seitiges Dokument, in dem wir KCS als Methodik vorstellen und erläutern, an welchen Stellen die auszuwählende Software unterstützen muss. Abgerundet von der Übersicht der verwendbaren Software-Lösungen, von denen wir wissen. Damit ist schon ausgesprochen, dass wir vorhaben, dieses Dokument regelmäßig um die Lösungen zu aktualisieren, von denen wir künftig lernen.

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Wir sind übrigens

KCS Trainer und Aligned Service vendor zertifiziert und anerkannt durch das Consortium for Service Innovation

Kundenstimmen

„We are thrilled to have Kai Altenfelder join our elite group of Certified KCS Trainers. Kai not only brings rich experience as trainer and consultant he has had first hand experience with KCS in an operational environment as an early adopter of KCS at SUSE Linux / Novell. Kai recently hosted a KCS Practices v5 workshop in Stuttgart. Congratulations to our first group of KCS Practices v5 Certified people in Germany!”

Greg Oxton, Executive Director, Consortium for Service Innovation

Der Trainer war zu jeder Zeit flexibel, hilfsbereit und praxisnah. Er hat das Thema KCS sehr verständlich und nachhaltig transportiert. Ich kann sowohl den Workshop als auch den Trainer nur weiterempfehlen.

A. Lechner, Knowledge Management Methods, Continental AG

Danke Herr Altenfelder! Sie haben wirklich keine Mühe gescheut, den Online Kurs über KCS Practices so bereichernd und umfassend zu gestalten, dass man mit maximalem Gewinn heraus geht. Es wurde nie langweilig und es war jederzeit möglich, jede Frage und Unklarheit zu besprechen. Mir hat der Kurs geholfen, von dem Gefühl zur Gewissheit überzugehen, dass KCS vielen drängenden Anforderungen dieser Zeit gerecht wird. Das Wissen aus dem Kurs kann ich nun anwenden. Überall wo Wissen geteilt werden soll, macht KCS Sinn – und Spaß – und das sowohl Mitarbeitern wie auch Kunden! Ich empfehle Sie und die Methodologie gerne weiter.

J. Thebe

“ […] Knowledge Management ist ein Thema von Menschen für Menschen – und diesen Geist verkörpert ihr mit viel Charme und Authentizität.

Bleibt menschlich so wie ihr seid und macht einfach weiter so. […]“

F. Lehmann , Schwarz IT KG