Nanu, hatten wir den KCS v6 Fundamentals Study Guide nicht schon?

Da haben wir euch kalt erwischt – das war der PRACTICES Study Guide. Natürlich haben wir für die kleine Schwester des Practices-Examens auch den Study Guide übersetzt. Und auch hier gilt: Anfang März geht hierfür der interaktive Guide hoch.

Solange werkeln wir noch etwas an der Beleuchtung hinter den Kulissen – Ihr könnt euch hier aber schonmal selber testen:

Der vorläufige KVCS v6 Practices Study Guide

Lernen

Den KCS v6 Fundamentals Online Übungskurs zu absolvieren wird dringlich empfohlen.

Prüfungsthemen und -ziele

Die Prüfung baut auf die Dokumentation, die unten aufgebführt wird, auf. Die Prüfung basiert auf den generischen Praktiken, wie sie in der KCS Dokumentation beschrieben sind.

Die Prüfung wurde mit dem Gedanken, folgende Frage zu beantworten entworfen: „Wenn Sie jemanden anstellen würden, um Wissen auf der Basis von Interaktionen zu erfassen, strukturieren und wiederverwenden, was würden Sie erwarten, dass diese Person über KCS weiß?“

Die Prüfung befasst sich mit keinen bestimmten Produkten oder Technologien. Besonderheiten firmenspezifischer Inhaltsstandards, Rollen, Arbeitsabläufe und Lebenszyklus-Stati, die sich auf einzelne Organisationen beziehen, sind nicht Teil der Prüfung.

Die Prüfungsziele umfassen:

KCS v6 Prinzipien

  • Wissen, dass KCS in v6 für Knowledge-Centered Service steht.
  • Identifizieren, wie Wertschöpfung zum KCS-Erfolg beiträgt.
  • Identifizieren, wie Nachfragesteuerung zum KCS-Erfolg beiträgt – und die

KCS Kernkonzepte

  • Den Nutzen von KCS für das Unternehmen und die Kunden identifizieren.
  • Unterschiede zwischen der KCS-Methodologie und einer Wissensmanagement-Lösung/-Technologie identifizieren.
  • Die Eigenschaften des Doppelschlaufenprozesses kennen.

KCS Artikel

  • Identifizieren, warum Erfassen im Arbeitsablauf in einer KCS-Umgebung wichtig ist.
  • Die Wichtigkeit der Sichtbarkeit eines umrissenen oder Entwurfs-Artikels identifizieren.

Strukturieren

  • Identifizieren, warum Strukturieren zum Wiederverwenden zum gesamten KCS-Prozess beiträgt.
  • Identifizieren, warum „ganze Gedanken nicht ganze Sätze“ zum gesamten KCS-Prozess beiträgt.

Wiederverwenden

  • Identifizieren, warum „erst verstehen, was wir gemeinschaftlich wissen“ zum gesamten KCS-Prozess beiträgt.
  • Identifizieren, was man wissen muss, um zu entscheiden, ob Referenzmaterial in einem KCS-Artikel verknüpft werden sollten

Verbessern

  • Identifizieren, wie „Wiederverwenden ist Verbessern“ zum gesamten KCS-Prozess beiträgt.
  • Identifizieren, wie „markieren oder reparieren“ zum gesamten KCS-Prozess beiträgt.
  • Die Bedingungen, unter denen es angemessen ist, einen KCS Artikel zu markieren oder reparieren, identifizieren.
  • Verhaltensweisen kollektiver Verantwortung für die Wissensdatenbank einer Organisation identifizieren.

Inhaltszustand

  • Die Bedeutung eines Inhaltsstandards identifizieren.
  • Den Sinn des Metadatenfelds für Artikel-Zuversicht identifizieren.
  • Den Sinn des Metadatenfelds für Artikel-Zielgruppe (ehemals Sichtbarkeit) identifizieren.
  • Die Vorteile von Echtzeit-Veröffentlichen identifizieren.
  • Elemente der KCS-Methodologie identifizieren, die zur Erstellung qualitativ guter KCS-Artikel beitragen.

Prozessintegration

  • Identifizieren, warum „erst suchen, dann handeln“ für den Problemlöseprozess wichtig ist.

Leistungsmessung, Rollen und Verantwortlichkeiten

  • Die Bedeutung eines Lizenz-Modells identifizieren.
  • Die Vorteile des Lizenzmodells für den einzelnen KCS-Beitragenden identifizieren.
  • Die Eigenschaften, Rolle, den Nutzen und die Funktion eines KCS Coachs identifizieren.
  • Wege, um die KCS-Verhaltensweisen und Kollaboration zu fördern und messen, identifizieren.
  • Die Stärken von Spinnengrafiken identifizieren.
  • Die Eigenschaften eines Aktivitätsmaßes identifizieren.