Oliver Nachtrab

Oliver Nachtrab

Oliver ist Geschäftsführer der proProduktmanagement, führt Produktmanagement Trainings, Strategieberatung und Coachings im Bereich Produktmanagement und Produktmarketing durch.

Er hat mehr als 17 Jahre operative Erfahrung im Produktmanagement, Business Development, Vertrieb und in Führungspositionen. Dieses Praxis-Know-How setzt er gezielt bei der strategischen Beratung von Unternehmen ein.
Er führt als Geschäftsführer der Namasas GmbH strategische Beratungen im Bereich Vertriebsmanagement durch und agiert dabei auch als Interim Manager, um die Resultate der Beratung operativ in Unternehmen einzuführen und zu begleiten.

Vorher arbeitete er als COO bei der BESTSELLER GmbH und verantwortete dort das gesamte operative Geschäft. Er führte bis zu 13 Manager und 180 Vertriebsprofis, die für IT-Unternehmen wie beispielsweise Microsoft, Adobe, Autodesk, NetApp, Saperion, sowie kleineren Cloud Start-Ups den Vertrieb machten. In dieser Position hat er mit den Kunden die Vertriebsstrategie analysiert und erweitert, sowie die Produktstrategie und Positionierung geschärft.

Als Bereichsleiter Produktmanagement Applikationen bei der 1&1 Internet AG verantwortete Oliver das Cloud Geschäft der 1&1 und berichtete an den Vorstand Hosting und CEO International. Er führte 5 internationale Abteilungen mit über 65 Produktmanagern und steuerte u.a. den internationalen Launch für die „MyWebsite“.

Als District Manager Sales bei der EMC Deutschland GmbH verantwortete er den Vertrieb für den Mittelstand und führte sein Sales Team innerhalb von 2,5 Jahren zu einer Zielerreichung in Höhe von 125%.

Vorher verantwortete er als Vice President Products bei Open-Xchange AG, die Bereiche Produktmanagement, PR, Marketing, Quality Assurance, Dokumentation und Lokalisierung sowie den Support. Er positionierte Open-Xchange erfolgreich im SaaS und Cloud Markt.
Zuvor war Oliver Director Produktmanagement bei der SUSE Linux AG und führte nach der Akquisition durch die Novell Inc. die Produktstrategie beider Firmen zusammen.

Seine Karriere begann Oliver nach seinem Studienabschluss in den Fächern Mathematik und Physik bei der Astrum GmbH (heute Allegion plc) als Projektleiter und Berater und baute dort die damals noch unbekannte Rolle des Produktmanagers auf.

Themen über die man sich mit Oliver unterhalten kann:
Produktmanagement allgemein & Produktmanagement Training, Vertriebsstrategie, Märkte und Markttrends, Handball, Ski fahren und Grillen.