Kai Altenfelder

Kai Altenfelder

Kai Altenfelder, Jahrgang 1968, hat in den Jahren 1998 bis 2004 den Geschäftskundensupport für die SuSE Linux AG in Nürnberg aufgebaut und geleitet. In dieser Zeit hat er die Organisation für den weltweiten Enterprise-Support von Fortune 1000-Kunden kontinuierlich weiter entwickelt.

Nach der Übernahme durch Novell, Inc. hat er an der Integration der beiden Organisationen aktiv mitgearbeitet und war für weitere zwei Jahre als Director Worldwide Support tätig. Seit Anfang 2006 stellte der Diplom-Ingenieur im Netzwerk mit anderen Spezialisten sein Know-How als selbständiger Berater für Service Management für Unternehmen zur Verfügung. Im Spätsommer 2010 hat er die Unternehmensberatung pro accessio gegründet, deren Geschäftsführer er seitdem ist.

Zu seinen Kunden zählten Firmen unterschiedlicher Größe aus den Branchen IT, Luft- und Raumfahrt, Transport & Logistik, Lebensmittel und Umwelttechnik. Sowohl als freier Trainer als auch in beratender Rolle unterstützt Altenfelder seit mehreren Jahren seine Kunden bei der Einführung von Projekt Management-Methodiken. Er ist von der Object Management Group zertifizierter Experte für Business Process Management (OCEB-BI) und systemischer Organisationsentwicklungs-Berater (Alwart+Team).  In der KfW-Beraterbörse war er für das Gründercoaching Deutschland zugelassen. Ebenso war er autorisierter Fachberater für das Modellprogramm unternehmensWert: Mensch. Vom Consortium for Service Innovation hält er die Zertifizierung als erster und lange Zeit einziger Trainer für Knowledge Centered Services Practices (KCS®) im deutschsprachigen Raum. Seit 2020 ist seine Kollegin Tamara Amlung die zweite Trainerin im Bunde. Beide sind ebenfalls exklusiv in Deutschland zertifiziert für das KCS Coach Development Programm und Intelligent Swarming.

Für die Professionalisierung im Service Business engagiert er sich in dem internationalen Berufsverband Association for Services Management International, German Chapter e.V., in der Vorstandsarbeit. Er ist persönliches Mitglied sowohl im itSMF e.V. als auch im VGSD e.V. und im Innovationsbeirat. Lange Zeit war er Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement und im openBIT e.V., deren Mitglieder er als Coach bei Fragestellungen zu Service-Themen unterstützt hat.

Persönliche Zertifizierungen

OMG_OCEB_BI-Logo Zertifizierter KCS-Trainer

Persönliche Mitgliedschaften in Verbänden

Innovationsbeirat itSMF VGSD

Publikationen

Jahr Titel Medium Link Column 5
2021 Shiftleft – Servicewissen schnell
verfügbar machen
(Co-Autor / Hrsg.)
Artikel erschienen in „Services Management
und digitale Transformation“,
Gabler Verlag
Vorbestellen
Services Management und Digitale Transformation

Services Management und Digitale Transformation, Gabler Verlag

2020 Service im Schwarm statt im Strom
(Co-Autor)
Artikel erschienen in „IT-Servicemanagement:
Compliance und Wirtschaftlichkeit in der IT.
Grundwerk mit 39. Ergänzungslieferung“,
TÜV Media GmbH
Bestellen
IT-Servicemanagement-Handbuch

IT-Servicemanagement-Handbuch, TÜV Media GmbH

2019 Lernende Service-Organisationen
(Co-Autor)
Artikel erschienen in „Faszination New Work:
50 Impulse für die neue Arbeitswelt“,
Gabler Verlag
Bestellen
Faszination New Work

Faszination New Work, Gabler Verlag

2017 Knowledge-Centered Service –
Agiles Wissensmanagement im Service
(Co-Autor)
Artikel erschienen in „IT-Servicemanagement:
Compliance und Wirtschaftlichkeit in der IT.
Grundwerk mit 27. Ergänzungslieferung“,
TÜV Media GmbH
Bestellen
IT-Servicemanagement-Handbuch

IT-Servicemanagement-Handbuch, TÜV Media GmbH

*Enthält Amazon Affiliate Links