Wir haben mit der Adaption von KCS angefangen und gewöhnen uns langsam an die Prozesse. Jetzt wird es aber auch langsam Zeit, Coaches dazu zu holen, um die Kollegen wirklich auf das nächste Level zu bringen und so schnell wie möglich die Artikelqualität zu steigern. Aber was macht gute Coaches überhaupt aus und woran erkennen wir, dass wir die richtigen Leute zu Coaches machen?

Wenn wir es auf eine Eigenschaft reduzieren müssen, dann ist das Vertrauenswürdigkeit. Immerhin soll der Coach nicht nur mit uns besprechen, was gut läuft, sondern auch, was nicht so gut läuft. Darüber möchte man nicht mit jemandem sprechen, dem wir nicht vertrauen. Immerhin könnte es unserem professionellen Ruf schaden, wenn rauskommt, dass wir einfach sehr viele Flüchtigkeitsfehler machen, oder schlecht darin sind, die richtigen Suchbegriffe zu finden.

Ein Coach soll kein Karriere-Risiko sein

Im Arbeitsleben ist es schon schwer genug, Fehler zu navigieren, also sollten wir es unseren Kollegen nicht noch schwerer machen, als es eh schon ist. Und noch etwas ist toll an vertrauenswürdigen Menschen: oft sind sie gerade deshalb vertrauenswürdig, weil sie viele andere Eigenschaften mitbringen, die einen guten Coach ausmachen. Zum Beispiel können sie sehr gut zuhören und interessieren sich mehr für ihren Gegenüber als sie selbst.

Sucht euch also einen vertrauenswürdigen Coach. Wem eure Kollegen am meisten vertrauen, lässt sich übrigens mit einer Organizational Network Analysis rausfinden!

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Zertifizierter KCS v6 Trainer

„We are thrilled to have Kai Altenfelder join our elite group of Certified KCS Trainers. Kai not only brings rich experience as trainer and consultant he has had first hand experience with KCS in an operational environment as an early adopter of KCS at SUSE Linux / Novell. Kai recently hosted a KCS Practices v5 workshop in Stuttgart. Congratulations to our first group of KCS Practices v5 Certified people in Germany!”

Greg Oxton, Executive Director, Consortium for Service Innovation

Der Trainer war zu jeder Zeit flexibel, hilfsbereit und praxisnah. Er hat das Thema KCS sehr verständlich und nachhaltig transportiert. Ich kann sowohl den Workshop als auch den Trainer nur weiterempfehlen.

A. Lechner, Knowledge Management Methods, Continental AG

Danke Herr Altenfelder! Sie haben wirklich keine Mühe gescheut, den Online Kurs über KCS Practices so bereichernd und umfassend zu gestalten, dass man mit maximalem Gewinn heraus geht. Es wurde nie langweilig und es war jederzeit möglich, jede Frage und Unklarheit zu besprechen. Mir hat der Kurs geholfen, von dem Gefühl zur Gewissheit überzugehen, dass KCS vielen drängenden Anforderungen dieser Zeit gerecht wird. Das Wissen aus dem Kurs kann ich nun anwenden. Überall wo Wissen geteilt werden soll, macht KCS Sinn – und Spaß – und das sowohl Mitarbeitern wie auch Kunden! Ich empfehle Sie und die Methodologie gerne weiter.

J. Thebe