Comic-Zeichnung: eine rothaarige Person wirft die Arme hoch und lacht. Im Banner über ihr steht "YAAAAAY!"

Unsere Animatics sind kleine Erklärvideos. Lernen Sie einen kleinen Ausschnitt unseres Beratungsangebots kennen und holen Sie sich einen Einblick in unsere Arbeit. Ob Sie einfach schon immer mal wissen wollten, was Sie sich unter KCS vorstellen müssen, was Wissensmanagement eigentlich so ist, oder Sie sich nach einem Workshop fragen, was es nochmal mit „Content Standard“ auf sich hatte: hier finden Sie die Antwort in bewegter Form.

Ein einfacher Weg, mit Wissensmanagement zu starten ist, einen Content Standard zu etablieren. Was das ist und wie er Ihnen weiterhelfen kann, erfahren Sie im Video, oder in einem unserer Workshops.

Ein Content Standard ist nichts anderes als eine Richtlinie für das erstellen von Wissensartikeln. Wenn Artikel eine einheitliche Gliederung und Form haben, können wir sie nämlich schneller einordnen und überfliegen. Außerdem lassen sich Dokumente mit einer Grundstruktur viel leichter erstellen. Und Wissensmanagement lebt nun einmal von der Wissensdokumentation.

Diese Inhaltsstruktur kommt zwar aus dem Knowledge Centered Service, lässt sich aber eigentlich auf jede Art des Wissensmanagements anwenden. Es ist egal, ob Sie eine Wissensdatenbank oder einfach nur eine Kartenkartei nutzen: eine Struktur hilft immer.

Wenn Sie eine starke Struktur anlegen wollen, machen Sie das nicht alleine. Die besten Ergebnisse bekommen Sie immer, wenn Sie Kollegen aus dem operativen Business dazu holen. Die wissen nämlich am besten, welche Informationen sie haben und welche sie noch brauchen. Und Sie kriegen direkt Feedback, ob die Struktur auch das Schreiben von Artikeln leicht macht.

Normalerweise würde man den Inhaltsstandard in einer Design Session erarbeiten, Sie können bei uns aber auch den Content Standard Canvas einzeln erhalten.