Leonardo Castiglione

Leonardo Castiglione

Leonardo Castiglione, Jahrgang 1964, Italiener, in Deutschland geboren, ist Management-Berater, Business-Coach, Fachbuchautor, Dozent sowie Inhaber der Hamburger Unternehmensberatung Castiglione Consulting.

Der Diplom-Informatiker startete seine Beraterkarriere bei Andernsen Consulting, der heutigen Accenture. Sein Schwerpunkt dort lag in Veränderungs- und Integrations-Projekten in der Telekommunikations-Branche sowie der öffentlichen Verwaltung in Berlin.

1997 stieg Leonardo Castiglione bei der Talkline GmbH (heute: freenet Group) als Fachbereichsleiter mit Führungsverantwortung und direktem Berichtsweg an die Geschäftsführung ein. Er war über elf Jahre verantwortlich für fachbereichsübergreifendes Geschäfts-Prozessmanagement, Qualitätsmanagement, Programm- und Groß-Projektmanagement, Strategiemanagement sowie kommissarisch für den Bereich Interne Revision.

Mit der Gründung seiner eigenen Beratung hat er sich auf das Veränderungs- und Geschäftsprozess-Management sowie das Management- und Business-Coaching spezialisiert. Sein Angebot richtet sich dabei unter anderem an Unternehmer und Unternehmen, die bei der Bewältigung der Veränderungsprozesse eine professionelle Umsetzungsbegleitung wünschen. Der Beratungsansatz verknüpft Werkzeuge aus der klassischen Unternehmensberatung mit dem Coaching zu einer ganzheitlich integrierten Vorgehensweise. Herr Castiglione ist von der COATRAIN® coaching & personal training GmbH zertifizierter Coach.

Leonardo Castiglione ist als Dozent unter anderem bei der HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service gemeinnützige GmbH und bei der TÜV SÜD Management Service GmbH. In seinem 2011 erschienendem Fachbuch „Der QualitätsManager als Allround-Talent“, beschreibt er den Wandel im Berufsbild des (Qualitäts-) Managers und betrachtet die zukünftig notwendigen Rollen, Kompetenzen und Persönlichkeitsmerkmale für Qualitätsmanager und andere benachbarte Berufsfelder.