Thoralf Rapsch

Thoralf Rapsch

Thoralf Rapsch, Jahrgang 1963, arbeitet nach seiner Ausbildung zum Elektroinstallateur und einer zweijährigen Zeit als Offiziersausbilder bei der Bundesmarine, mehrere Jahre im technischen Bereich von Studio Hamburg, zunächst festangestellt, später freiberuflich. Mit 26 Jahren absolviert er eine Ausbildung zum Psychotherapeuten (HPG) und führt anschließend eine eigene Praxis.

1997 verbindet Rapsch seine beruflichen Felder und spezialisiert sich als freiberuflicher Trainer und Berater auf Soft Skill Themen für technische Unternehmen.

Seitdem hat er für mehr als 60 Unternehmen erfolgreich einige tausend Mitarbeiter in den Bereichen Führung, Beziehungsmanagement zu Kunden, Vertrieb und Service sowie Team- entwicklung trainiert.

Seine Kunden aus Branchen wie IT, Kommunikations- und Bürotechnik, Flugzeug- und Maschinenbau schätzen vor allem seinen besonderen Blick für ihre Belange, seine methodische Stärke und seine langjährige Erfahrung.

Thoralf Rapsch ist seit 2007 Inhaber einer Gesellschaft für Personal- und Organisationsentwicklung, die seit 2009 unter trainknowledgy GmbH firmiert. Er arbeitet mit seinem Team aus sieben Trainern für Unternehmen im gesamten deutschsprachigen Raum. Rapsch ist NLP-Master Practitioner, besitzt die Lizenz für erlebnisorientiertes High Ropes Training, ist zertifizierter Sportmentaltrainer (HAG), wingwave®-Coach sowie zertifizierter H.D.I.-Trainer und zertifiziert für das persolog® Persönlichkeits-Modell (DISG).