Hubert Schweinesbein

Hubert Schweinesbein

Hubert Schweinesbein, Jahrgang 1968, hat in den Jahren von 1999 bis 2004 in verschiedenen Führungspositionen im Produktmanagement und im Partnervertrieb der SuSE Linux AG in Nürnberg gewirkt. Nach der Übernahme durch Novell, Inc. war der Diplom-Informatiker (FH) als Director Partner Enablement für die Ausbildung und Qualifizierung des Novell Partnernetzwerkes in EMEA verantwortlich. Im Anschluss daran hat Schweinesbein als Director Technical Sales bei der Open-Xchange AG den PreSales für Vertriebspartner in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika aufgebaut. Als Director Partner Sales EMEA ist er bei dem Backup-Speziailsten SEP für die Konzeption des Partnervertriebes verantwortlich und hat maßgeblich an der OpenSource-Strategie des Unternehmens mitgearbeit. Seit Anfang 2008 ist er als selbständiger Berater für Vertriebs- und Marketing Management tätig.

Zu seinen Kunden zählen Unternehmen unterschiedlicher Größe, vornehmlich aus der IT-Branche. Als freier Mitarbeiter und Interimsmanager unterstützt er seine Kunden langfristig bei der Erstellung und Umsetzung von Vertriebskonzepten. Er ist Coach in der Open Source Business Foundation e.V. und unterstützt deren Mitglieder in Fragen von Vertriebs- und Marketing-Strategien im OpenSource-Umfeld.