Seminare

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Fit im Service-Vertrieb

2017-05-22T22:53:51+02:00

"Business Advisor" - die neue Rolle im Vertrieb von Morgen In der heutigen Zeit finden sich Vertriebsorganisationen, insbesondere im Service-Vertrieb, zunehmend mit einer neuen Dimension von Komplexität bei ihren Kunden konfrontiert. Immer schnellere Produktzyklen, agile und teilweise aggressive Wettbewerber sowie ein ungleich höherer Informationsstand der Endkunden prägen mehr und mehr das Bild. Die Servitization, [...]

Effektive Kommunikation mit QuickProfile

2018-08-17T16:33:38+02:00

Wenn Führungskraft und Mitarbeiter, Kunde und Verkäufer, Anwender und Techniker aneinander vorbeireden, kostet das Geld. Mit QuickProfile® können wir ein pragmatisches Werkzeug für gewinnbringende Kommunikation anbieten, das schnell zu erlernen und direkt umzusetzen ist. Was erreicht wird Viele Gespräche in berufichen Situationen verlaufen nicht ganz reibungslos und es besteht stets ein gewisses Konfliktpotenzial, wenn [...]

Strategieentwicklung

2018-08-17T17:02:47+02:00

Kompetenzenorientierte Strategieentwicklung - der Industrievorausblick Die Zukunft zu gestalten anstatt sie passiv zu erleben muss das Ziel jedes Unternehmens sein. Nur wer ein Bild vom Kunden der Zukunft hat, kann analysieren, welche Erwartungen an die eigenen Produkte und Dienstleistungen gestellt werden. Führungskräfte sind aufgerufen, ein gemeinsames Bild von der Zukunft zu entwerfen, um das [...]

Geschäftsmodellentwicklung

2016-03-20T11:04:35+01:00

Das Geschäftsmodell eines Unternehmens beschreibt, wie dieses mithilfe seiner Aktivitäten, Ressourcen und Partner nachhaltige Wertschöpfung erzielt und sie in Form von Produkten oder Dienstleistungen an seine Kunden liefert. Was erreicht wird Die Teilnehmer lernen anhand des Business Model Canvas ihr aktuelles Geschäftsmodell zu strukturieren und analysieren. Dessen visuelle Darstellung auf einer „Leinwand“ erlaubt es, selbst [...]

Produktmanagement

2017-05-22T22:53:51+02:00

Laut Untersuchungen von Professort Geerge S. Day von der Wharton School der Universität von Pennsylvania sind marktorientierte Organisationen  31% profitabler als diejenigen, welche von anderen Faktoren getrieben sind. Beim Service- und Produktmanagement ist daher die Orientierung an Wünschen und Bedürfnissen elementar Marktorientiertes Denken und Handeln sind ein wichtiger Garant für unternehmerischen Erfolg. Sie als Produktmanager [...]

Führung

2016-03-20T11:02:43+01:00

Das dreitägige Seminar vermittelt den Teilnehmern den situations- und menschenorientierten Gebrauch moderner Führungswerkzeuge. Es verbessert ihre Fähigkeiten zur Steuerung von Mitarbeiter und Teams anhand von Zielvorgaben, Delegation, Feedback und konkretem Rollenverständnis. Was erreicht wird Die Teilnehmer lernen die Anforderungen und Erwartungen an Führungskräfte in der komplexen Welt von Wirtschaftsunternehmen kennen. Sie befassen sich mit der [...]

Indirekten Vertrieb erfolgreich gestalten

2016-03-20T10:54:44+01:00

Der Vertrieb über Vertriebspartner ist eine strategische Entscheidung eines Unternehmens. Gerade beim Verkauf an Geschäftskunden (B2B) stellt sich häufig die Frage, ist eine direkte, eigene Betreuung der Kunden nicht besser? Oder kann ein Unternehmen über Vertriebspartner nicht doch mehr Kunden gewinnen und erfolgreicher sein? Viele erfolgreiche Unternehmen zeigen, der Partnervertrieb kann ein Erfolgsmodell sein. Was [...]

Worum es bei unserer Beratung geht:

Wir sind davon überzeugt, dass in unserer komplexen schnelllebigen Gesellschaft die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens von dessen Flexibilität abhängt.

Einsame Entscheidungen der Führungsspitze, die zu top-down-Strategien und Silodenken sowie zu krampfhaften Festhalten an langfristigen Zielen führen, gehören der Geschichte der Planwirtschaft an.

Gefragt sind schlanke Unternehmen mit effektiven Führungsteams und nur soviel Hierarchie wie nötig. Sie beobachten ihre relevanten Umwelten, antizipieren die Entwicklungen der Zukunft, reflektieren ihre Entscheidungen und passen sie den Erfordernissen an. Solche Unternehmen sind prozessorientiert und stellen bei ihren Handlungen den Kundennutzen in den Fokus.

Um das zu erreichen, gehen die Führungskräfte dieser Unternehmen mit einer inneren Haltung an den Start, die alle Mitarbeiter wertschätzend einbindet und die sich selber als deren Dienstleister versteht.

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