Gestern Abend fand die Anschlussveranstaltung zum „Anders führen“-Filmabend im April statt. Wieder hatte der Arbeitskreis Personal des Wirtschaftsförderungsvereines in Buxtehude eingeladen. Dieses Mal waren wir zu Gast in der Seniorenresidenz Wohnstift und konnten deren Speisesaal für unseren Filmabend mit anschließendem World Café nutzen.

Mit nahezu 35 Teilnehmern war die Veranstaltung erneut gut besucht. Sie spiegelte das rege Interesse wider, das offensichtlich auch Buxtehude Unternehmer und Führungskräfte an der Idee einer partizipativen Form von Arbeit haben. Die Vorstellung von potentialentfaltender Bildung und einem fairen Umgang in der Gesellschaft hat einige Teilnehmer regelrecht beflügelt. Wir haben den AUGENHÖHEwege in der Version orange gesehen. Durch die Beispiele aus dem Film wurden die Sehnsucht nach einem besseren Miteinander vertieft.

Ein kleines Highlight war die Teilnahme von Vertreterinnen aus zwei der in den Filmen vorgestellten Unternehmen. Sie konnten aus dem Nähkästchen plaudern und so Einblicke und Details geben, die der Film aus Zeit- und Platzgründen nicht liefern konnte. Scheinbar mit Erfolg: „Wenn ich noch einmal die Firma wechseln sollte, dann in ein solches Unternehmen“ sagte eine Teilnehmerin.

Augenhöhe World Café

Augenhöhe World Café

Augenhöhe im World Café

Im anschließenden World Café, das für viele Anwesende ein noch unbekanntes Format war, kamen viele gute Diskussionsansätze zur Sprache. In drei Runden mischten sich die Teilnehmer an vier Tischen immer wieder neu und führten die jeweils begonnenen Diskussionen weiter. An jedem Tisch stand ein/e gewählte/r  „Gastgeber/in“ und sorgte dafür, dass die Ideen der Gruppe aus der voran gegangenen Runde vorgestellt wurde.

Das geäußerte Feedback zum Abend war durchweg gut. Selbst nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung blieben noch einige Teilnehmer und Grüppchen stehen und diskutierten weiter bzw. stellten uns Fragen.

Die Moderation des Abends habe ich im Tandem mit Christoph Karsten übernommen. Das war für uns die erste Zusammenarbeit, aber bestimmt nicht die letzte. Gleich mehrere Teilnehmer äußerten Interesse, sich mit ihrem Unternehmen auf eine Reise in eine neue Arbeitswelt auf Augenhöhe einzulassen.