Comic-Zeichnung: eine rothaarige Person wirft die Arme hoch und lacht. Im Banner über ihr steht "YAAAAAY!"

Unsere Animatics sind kleine Erklärvideos. Lernen Sie einen kleinen Ausschnitt unseres Beratungsangebots kennen und holen Sie sich einen Einblick in unsere Arbeit. Ob Sie einfach schon immer mal wissen wollten, was Sie sich unter KCS vorstellen müssen, was Wissensmanagement eigentlich so ist, oder Sie sich nach einem Workshop fragen, was es nochmal mit „Search early, search often“ auf sich hatte: hier finden Sie die Antwort in bewegter Form.

Search early, search often: die Devise aus vielen KCS v6 Practices Workshops. Was steckt dahinter und welchen Sinn hat es?

„Search early, search often“ ist eine Technik, die helfen soll, die Wissensdatenbank in die Arbeit zu integrieren. Sie folgt ein bisschen dem Motto: „erst fragen, dann machen„, oder in unserem Fall: erst suchen, dann machen.

Der Haken ist nämlich, dass wenn wir zuerst munter drauf los probieren, wir eine Menge Zeit verlieren, wenn wir nicht auf Anhieb recht haben. Stattdessen ist der kürzeste, leichteste und sicherste Weg, zumindest kurz zu gucken, ob jemand anderes weiß, wie es geht. Das ist der „search early“ Teil.

Der „search often“ Teil macht vor allem dann Sinn, wenn wir etwas Neues über unser Problem erfahren. Denn manchmal ist das Problem viel mehr, dass wir nicht genug wissen, um die richtige Frage zu stellen. Sobald wir bessere Fragen stellen können, macht es natürlich auch wieder Sinn, nochmal nachzufragen.

Das Wichtigste an „search early, search often“ ist deshalb, sich ans Nachschlagen zu gewöhnen und es als cleveren Arbeitsschritt zu verstehen. Heute denken wir oft noch, dass Nachschlagen dasselbe wie Abspicken ist und eigentlich nur zeigt, dass wir es selber nicht können. Das ist aber eine völlig überaltete Sicht, die zum Trugschluss geworden ist. Heutzutage ist es schlicht unmöglich über jede kleine Änderung informiert zu sein. Deshalb ist Informationssammlung ein wichtiger Schlüssel zu unserer Problemlösekompetenz geworden.

Damit es den Kollegen leichter fällt sich an diese neue Mentalität zu gewöhnen, müssen Sie natürlich kommunizieren. „Selber lösen statt abschreiben“ ist uns jahrelang in der Schule und Ausbildung eingebläut worden. Ohne, dass Sie es ansprechen, werden Ihre Kollegen also nicht auf die Idee kommen, dass Nachschlagen plötzlich etwas Gutes ist.